tanit_11883168;-)
Also ich war dort wegen Bulimie, deswegen kann ich nur sagen wie ich das bei den anderen mitbekommen habe. Also wenn du sehr untergewichtig bist und zunehmen musst bekommst du wahrscheinlich immer zusätzlich Fortimels, es wird schon darauf geachtet, dass das vom Gewicht passt und du auf die Kalorien kommst, wenn du es mit Zusätzen beim Essen nicht schaffst (ich glaube es ist auch möglich bei den Hauptmahlzeiten was dazu zu bekommen, mehr Nudeln oder beim Frühstück noch was dazu oder so, mir wurde das mal angeboten, was ich aber nicht konnte, ich musste mal Fortimel zwischendurch trinken, aber das war nur eine kurze Zeit.)
Du kannst schon zwischen bestimmten Dingen wählen, das stimmt und wenn du Marmelade aufs Brötchen nimmst gehört da eigentlich auch Butter drunter (heißt nicht dass ich das mache oder mir das leicht fällt), und es sollte nicht nur eine Messerspitze von beidem sein. Wir hatten ganz oft Fragen, was man durch was ersetzen kann, was quasi gleichgesetzt werden kann, was eigentlich wirklich dazu gehört und man sich dann durchkämpfen muss. Auch solche Sachen kannst du in Einzelgesprächen oder in der Gruppe mit der Ernährungstherapeutin klären oder Mitpatientinnen fragen. Dir wird da auf jeden Fall geholfen und solche Probleme haben da die meisten, deswegen wirst du bei solchen Fragen auch ernst genommen. Versuche dir davor nicht zu viele Gedanken zu machen. Ich weiß, dass das schwer ist und viel Angst macht!!
Ich hatte das glaube ich schon irgendwo erwähnt, wenn es nicht klappt, selbst zu portionieren kann man das mit der Ernährungstherapeutin absprechen, dass das in der Küche beantragt wird, dann geht das auch vorportioniert.
Beim Portionieren muss man sich einfach immer wieder sagen "hier gewinnt nicht der, der so viel bescheißt wie möglich und so wenig wie möglich von den kalorienhaltigeren Nahrungsmitteln nimmt. Hier gewinnt der, der am besten für sich und einen gesunden Körper und Geist sorgt!" Ich hatte mir das immer wieder gesagt und auch einer Freundin irgendwann, die das sehr hilfreich fand.
Ich weiß nicht ob das jetzt deine Frage wirklich beantwortet hat. Wenn nicht sag einfach nochmal Bescheid, du kannst mir auch eine PN schreiben wenn du magst.
Die Klinik ist auf jeden Fall eine gute Entscheidung! Und du wirst so viele liebe neue Menschen kennenlernen!