Mir ging's ähnlich
Hallo Swissbutterfly,
ich hatte die vergangenen 2 Jahre auch heftig mit Blasenentzündungen zu tun. Bei mir waren es sogar 10-12 Stück in einem Jahr. Ich war quasi dauerkrank. Mein Urologe hat mir jedes Mal Antibiotika verschrieben, teilweise sogar mehrere direkt nacheinander. Geholfen haben die immer, nur kam die BE spätestens nach ein paar Wochen wieder. Ich war letztendlich zeitweise bei 16 Tabletten am Tag. Ich war ständig beim Arzt und manchmal war trotz heftiger Beschwerden gar keine Entzündung feststellbar.
Irgendwann hab ich aus Verzweiflung alle Tabletten abgesetzt und nur noch bei Bedarf verschreibungsfreie Medikamente genommen (Utipro Plus war mein Favorit).
Cystinol Akut hat auch geholfen, enthält aber den Stoff Arbutin, bei dem wohl nicht ganz ausgeschlossen werden kann, dass er krebserregend ist. Somit war Cystinol Akut keine Dauerlösung für mich.
Die Erkenntnis: Es ging mir ohne die ganzen Pillen besser und zu einer richtigen Entzündung kam es seitdem nicht mehr. Die Beschwerden hielten allerdings noch gut 3 Monate lang an - meist abends. Bin dann immer mit Kirschkern-Kissen in's Bett.
Hatte anschließend noch eine Blasenspiegelung, weil der Arzt organische Ursachen ausschließen wollte. War ohne Befund. Dort wird auch festgestellt, wie viel Fassungsvermögen die Blase hat, bis man Harndrang hat. Bei mir passt halt gut was rein. :-)
Um nachts nicht auf's Klo zu müssen, wäre mein Tipp, den ganzen Tag über viel zu trinken und zu versuchen, mal ein bisschen zu sammeln, um die Blase zu trainieren. Und eben Wasser oder Tee (kein Blasentee - der treibt richtig!), keinen Alkohol und nach Möglichkeit keine oder weniger Brausen oder Säfte. Abends ca. 1-2 Stunden vorm Schlafengehen Trinkverhalten stark reduzieren. Bei mir funktioniert das bestens, ich war seit Monaten nachts nicht draußen.
Eins noch an alle Leidensgenossen:
Gebt die Hoffnung nicht auf, der Mist hat ein Ende!
Ich bin seit gut 7 Monaten BE-frei und hab mein altes Leben zurück, auch wenn ein wenig Vorsicht bleibt (Schwimmbadbesuch meide ich noch).
Alkohol geht auch wieder :super:
Macht Euch nicht so verrückt und versucht es mit viel Geduld und natürlichen Mitteln, bzw. dem, was Euch gut tut.
LG