Seit 5 Jahren Reizblase nach BEs
Hi an alle,
Jahrelang habe ich Beiträge in Foren durchgelesen in der Hoffnung ein Wunderheilmittel o.ä. für mich zu finden.
Bei mir fing es vor ca. 5 Jahren mit der ersten BE an. Bis heute kann ich nicht sagen was der Auslöser war, sie War einfach plötzlich da. Der Hausarzt verschrieb mir AB und recht schnell war es gut. 2 Monate ging es wieder los, nach der 3. BE hat mich mein Hausarzt dann zum Uro überwiesen. Der machte eine Blasen Spiegelung und stellte eine Rötung am Blasenausgang fest durch eine zu enge Harnröhre. Ich musste 3 Monate AB nehmen und danach dann im Dezember 2012 eine OP. Danach ging es leider mit den BES weiter, allerdings meist ohne Bakterien. Die Symptome waren aber wie bei einer BE mit Bakterien. Kurz darauf habe ich mich dann mit Strovac impfen lassen und habe die Impfung nun seitdem jedes Jahr auffrischen lassen. Ich kann nicht sagen ob die Impfung wirklich hilft, aber ich würde nichts unversucht lassen. Und seit der OP und Impfung habe ich kaum noch BEs mit Bakterien.
Da der Uro mich aber immer mit meiner BE ohne Bakterien nach Hause schickte, hatte ich den Uro gewechselt. Der diagnostizierte Reizblase, wahrscheinlich ausgelöst durch die ständigen Entzündungen. Ich habe mal gehört, dass sich der Körper Schmerzen merken kann. Ka was da dran ist, aber unplausibel klingt es für mich nicht. Uro 2 verschrieb mir versch. Medikamente gegen Reizblase, z.B. Cystinol Long und Spasmolyt.
Währenddessen setzte ich die Pille ab, da sie BEs und Scheideninfektioenen begünstigen kann. Ca. 2 Monate später waren meine Hormone anscheinend durcheinander, mir war ständig schwindelig, ich denke das kam daher.
Mit Uro 2 war ich auch nicht ganz zufrieden, denn die Medis halfen nicht und er war sehr weit weg. Also bin ich zu Uro 3 bei dem ich nun seit fast 2 Jahren bin.
Er machte anfangs eine Spiegelung. Die Rötung am Blasenausgang war noch da. Ich sollte Östrogen Creme nehmen. Ich merkte keine Verbesserung. Immer wieder BE Symptome, aber nix im Urin. Wobei dieser Uro der einzige bislang ist, der erst nach der 24h Kultur sagt ob was drun war und dann wird nochmal eine richtige Kultur angelegt (ca. 5 Tage). Erst danach wird AB verschrieben, wenn nötig. Und wenn in der Kultur was drin ist, aber es nicht eindeutig ist, wird Katheter Urin genommen sowie Vaginalabstriche. Also lasst euch bitte nicht abspeisen mit einem negativen Schnelltest! Oft wurde bei mir erst was bei dem Katheter urin oder den Abstrichen gefunden.
Seit letztem Jahr im August ist es ganz schlimm. Man fand bei den Abstrichen irgendwelche Bakterien, ich musste 3 mal hintereinander AB nehmen. Aber der ständige Harndrang blieb. Er äußert sich nun mittlerweile in Form eines Brennens der Harnröhre und der Harndrang scheint aus der Harnröhre zu kommen, also es fühlt sich so an als wäre der Urin schon dort und würde bald laufen - ist aber bislang nie passiert. Aber allein das Gefühl :(
Mein Freund ließ beim Arzt nicht locker und der erklärte sich bereit noch eine Spiegelung zu machen. Das Ergebnis: er kam gar nicht erst rein da ich eine schöne Verwachsung in der Harnröhre hatte. Ca. 4 Wochen später, Ende Januar 2016, wurde ich wieder operiert. Die Beschwerden sollten innerhalb von Einen halben Jahr weg sein. Das ist nun vorbei, aber der ständige Harndrang bleibt. Es gibt auch mal bessere Tage, aber meist nie länger als eine Woche. Wenn es ganz schlimm wird gehe ich immer direkt zum Uro aus Angst vor einer BE. Erst vor ein paar Wochen stellten sie eine Entzündung in der 24h Kultur fest, aber in der 2. War nix, Katheter Urin und Abstrich ok. Nach ein paar Tagen wurde es dann so besser.
Mittlerweile nehme ich seit 3 Monaten Granu Fink Feminismus um die Blase zu beruhigen, denn erst kurz vor der OP nahm ich wieder versch. Medis gegen Reizblase die nichts halfen außer Nebenwirkungen.
Ich habe meine Ernährung umgestellt (wenig Fleisch und Zucker), nehme jeden Abend 1 TL Kokosöl und mache regelmäßig Sport. Letztens musste ich mal 6h nicht auf Toilette - was ein tolles Gefühl - aber das hält leider nicht an. Sex ist mittlerweile ein rotes Tuch bei mir. Mein Freundin verständnisvoll, aber er leidet schon darunter. Aus Angst vor einer BE verkrampfe ich vorher schon total. Das Eindringen tut dann höllisch weh und ist meist unmöglich. Alles brennt und fühlt sich wund an.
Ihr kennt das sicher, wie sehr die Blase einen belastet. Der ständige Harndrang schränkt mich mittlerweile in meiner Lebensfreiheit ein und bestimmt mein Leben. Dabei sollte es doch anders sein :(