Hm-
da hier ja gerne von einem Extrem ins andere gegangen wird, denke ich, dass Klios Kommentar nicht richtig rübergekommen ist.
Ich habe ihn so verstanden, dass es viel gewaltvollere, nicht physische Erziehungsmethoden gibt, als "klapsen".
Und da muss ich ihr auch Recht geben, ich bin in all den Jahren selbst in diese Falle getappt, zwar keine körperliche Gewalt anzuwenden, aber dafür zb kurzeitig meinem Sohn Liebe verweigert habe, weil ich auch einfach nicht mehr konnte nach dem er mich den ganzen Tag getriezt hat.
Oder Hausarrest - haben meine Kinder noch nicht bekommen, höchstens mal 1-2 Stunden im Zimmer bleiben, damit wir alle wieder runterkommen können. Jedoch finde ich diese Strafe viel gewaltvoller als einen Klaps (der auch nicht ok ist).
Dieser Hintergrund verleitet allerdings einige Mütter dazu, ihren Nachwuchs so sehr in Watte zu packen, dass es auch schon an Misshandlung grenzt.
Das Heftigste was ich dazu hier mal mitbekommen habe, war eine Mutter die klagte, dass ihr Kind heute ZWEIMAL ein Nein erhalten habe und beim zweiten Mal mit den Worten "zweimal NEIN an einem Tag, das halte ich nicht aus" zusammenbrach.....oder die Mutter, die vergessene Hausaufgaben in der Nacht fürs Kindlein erledigt....
Sorry, aber da sehe ich ganz klar die Tendenz, dass diese Mütter ihr Kind von sich abhängig machen, weil SIE diejenigen sind, die nicht loslassen können und anscheinend ignorieren,dass ihr Kind nicht selbstständig lebensfähig sein wird, wenn sie mal nicht mehr sind.
LG