Es wäre mal vonnöten
aus den Posts anderer nicht Mutmaßungen zu treffen, und damit nicht für eine sachliche Diskussion sorgen,sondern nur dafür ,dass keine der Parteien vernünftig reden will.
Das führt zu keiner Lösung.
Eltern die bestimmte Druckformen anwenden werden dadurch nicht einsichtiger, sondern werden sich wütend verteidigen.
Eltern die für ihre Erziehung weitgehend gewaltfreie Methoden wählen,haben großes Glück wenn sie das auch beibehalten und ihre Kinder dadurch stark werden.
Diese Coolness und Selbststärke kann man leider nicht von jedem erwarten, wer aber bewirken will,dass auch die "anderen" Eltern sich verändern sollte einen anderen Weg wählen.
Um mal mit den Vorurteilen von Jugendämtern und ähnlichen Institutionen aufzuräumen und auch aus anderen Gründen wäre es wirklich wichtig,wenn Elternkurse und Besuche von der Stadt nach der Geburt durch Krankenschwestern oder Hebammen Pflicht wären.
Denn einen Elternführerschein gibt es nun mal nicht.
Dazu gab es hier schon Threads und die Mehrheit wollte dies nicht.
"Ich lasse doch keine Fremde Frau rein"
"Die haben eh keine Ahnung"
"Ich weiß wie man stillt"
"Ich brauch das nicht"
"Ich mache alles richtig"
Ja alles Selbsteischätzungen,aber nicht die tatsächliche Wahrheit,
Mit diesen Besuchen soll auch keiner Familie etwas unterstellt werden,für manche Kinder hätte es schon lebensrettend sein können.
Wer von vorne herein als werdende und frischgebackene Eltern besser betreut wird, braucht später vielleicht keine Nachbarn und Freunde die einen melden und so für Unmut sorgen,was die Stasi Tussi von nebenan denn will.