@ Wachsperle
Sorry Wachsperle, aber deine Kritik ist lächerlich. Mein Kind ist 11 und verweigert sich gern, weil sie keinen Bock hat. Sie hat schlichtweg keine Lust etwas zu tun. Sein es Hausaufgaben oder den Müll rausbringen. Bei letzterem fängt sie dann an zu diskutieren, dass ich die Mutter bin und es meine Aufgabe wäre. Also richtig schön frech. Dieses Thema haben wir seit Monaten. Sie sieht nicht ein, warum sie den Müll runter bringen soll und ist zickig. Mit erhobener Stimme und Konsequenzandrohung bekomme ich sie dann dazu, dass sie es macht. Aber nur unter Protest. Es ist förmlich eine Erpressung. Mache dies, sonst darfst du das nicht/ passiert jenes.
Wie soll man denn da reagieren, wenn das Kind sich verweigert, beschließt einen Bock zu kriegen, reden nicht hilft und die Situation nun mal eine ist, die regelmäßig stattfindet, auf die das Kind aber einfach keine Lust hat? Zähne putzen zum Beispiel. Oder Teller abräumen. Oder Müll rausbringen.
Nicht jedes Kind ist gleich. Manchmal hilft Vermeidung einer Situation, aber es gibt genug Situationen und Dinge, da geht das nicht. Da will man es auch nicht, denn das Kind soll ja lernen. Wie kann es aber lernen, wenn immer eine Vermeidungstaktik zum Tragen kommt?
So einfach wie du dir das vorstellst ist es beileibe nicht. Schon gar nicht, wenn du 24/7 für dein Kind sorgst und nicht nur der Babysitter oder die nette Tante bist, die viel Zeit und Muße hat sich perfekte Strategien auszudenken.