Ja, ich weiß dass man eigentlich erst mit 6 Monaten starten soll - so wollte ich es auch.

Aber ich hab hier ja schon einen Thread, weil mein (Still-)Baby (16 Wochen) schon lange schlecht zu nimmt.

Jetzt habe ich mit meiner Hebamme einen Termin ausgemacht zum Besprechen. Aber sie meinte dass ich jetzt dann wohl starten kann.

Hat noch jemand so früh gestartet?

Ich bin ehrlich, ich kenn mich nicht gut aus wieso, weshalb, warum erst mit 6 Monaten oder doch eher (sagt ja auch jeder was anderes).
Also was ist (angeblich?) schlimm daran so früh zu starten?

Leider habe ich keine Freunde oder Bekannte mit Babys, die ich mal fragen könnte.
Meine Eltern haben damals (wie ja üblich) auch mit 4 Monaten begonnen.

LG

Der magen und der darm ist bei so kleinen
Zwergen noch nicht reif für"Nahrung"

Frühestens mit vollen vier monaten
Aber beikost damit das baby zunimmt? Sehe ich kontraproduktiv, anfangs gibts ja meistens gemüse, was quasi kaum kalorien hat. Das heißt ein teil des magens ist mit brei voll, der kaum was bringt und nebenher isst das baby dann oft weniger milch als vorher...

Wenn das baby
    Essen mag und den löffel nicht wieder raus schiebt, wenn es brei verträgt und du meinst es tut ihm gut - dann ist der richtige zeitpunkt!

Häng dich nicht an allgemeine empfehlungen oder genaue wochenzahlen.

Aber standartanfängerbreie wie pastinake oder möhre haben weit weniger kallorien als milch! Das mal nur nebenbei erwähnt.

16 Wochen sind nicht 4 Monate
    Die Empfehlung, Beikost mit vier Monaten zu beginnen hat folgenden Hintergrund: Eigentlich ist die Empfehlung immer noch, bis 6 Monate voll zu stillen. Weil aber festgestellt wurde, dass viele Mütter mit Einführung der Beikost abstillen und auf Pre umsteigen, wurde die Empfehlung mit den vier Monaten gemacht, in der Hoffnung, die Mütter stillen parallel zur Beikosteinführung noch mindestens eben diese zwei Monate bis 6 Monate weiter, da dies gut ist für die Vorbeugung von Allergien.