Hallo!

Ich trage den NuvaRing seit gestern (hatte vorher die Pille genommen) und habe dabei bisher ein gutes Gefühl, denn ich spüre ihn nicht. Nun zu meinen Fragen:

1) Beim Einführen des Ringes habe ich ihn mit zwei Händen zusammengedrückt. Kann er durch zu viel Druck beschädigt werden und merkt man das? Habe ihn jetzt erst den zweiten Tag drin. Kann ich ihn rausnehmen um zu sehen, ob er noch ganz ist oder ist das unnötig?

2) Es heißt ja, dass man den Ring wenn nötig (wenn er beispielsweise mal rausfallen sollte) mit kaltem bis warmem aber niemals heißem Wasser abspülen darf. Allerdings habe ich gehört, dass heißes Baden oder gar Sauna keinen Einfluss auf die Wirksamkeit des Verhütungsringes hat. Stimmt das? Und wie kommt das, dass heißes Baden mit dem Ring nichts ausmacht aber das Abspülen des Ringes mit heißem Wasser schon?

Vielen Danke für die Infos!

Ganz liebe Grüße!

Nuvaring
Hallo Sunny,

Der Ring ist sehr flexiebel, und kann daher zusammengedrückt werden. Ich forme den Ring sogar zu einer "acht" um ihn besser einzuführen. Du kannst, um die zu vergewissern, den Ring herausnehmen und nachschauen. Du musst nur darauf achten den Ring innerhalb von 3 Stunden wieder einzuführen. Lauwarm abspülen ist o.k. Es macht dem Ring nichts aus, wenn du in der Saune oder in einer heißen Badewanne sitzt, weil du den Ring in dem Moment trägst (der Ring sich also nicht ausserhalb der Scheide ist).

Grüße Globe

jytte_12164088

Danke
    Hallo Globe!

Danke für deine Antwort! Wie lange verhütest du schon mit dem Ring? Stimmt das, dass er genauso sicher ist wie die Pille?

Was würde eigentlich passieren, wenn man den Ring (außerhalb der Scheide) versehentlich mit zu heißem Wasser in Kontakt kommen würde?

Liebe Grüße,

Sunny1922

Wärme
      Ich denke, dass die Hormone durch Wärme abgegeben werden. Wenn der Ring im Körper ist (also Sauna und Baden), dann gelangen die Hormone ja dahin wo sie sollen.
      Wenn Du ihn jetzt aber mit heisem Wasser abspülst, dann verschwinden sie im Abfluß.

an0N_1196721799z

NuvaRinga...vergessen!
      Hallo...

habe den NuvaRing nun einen Monat und hätte ihn gestern rausnehmen sollen. HAbe mich für das "Sms-Erinnerung-Zeugs" angemeldet aber ich bekam nichts. Heute merkte ich es, dass ich es ja gestern machen hätte sollen.

Und jetzt? Kann ich ihn rausnehmen und dann so tun als hätte ich ihn gestern rausgenommen? Er gibt ja keine Hormone mehr ab, oder? Habe auch bereits eine leichte Blutung.

Oder soll ich ihn heute rausnehmen und dann erst am Mittwoch wieder rein - also normale 1 wöchige Pause?

BIn nicht zuhause und kann somit nicht im Beipackzettel nachschauen. Ev. kann mir ja jdm. kurz antworten. Wäre lieb. Danke!

Gruss

p.s. sonst bin ich supermega zufrieden mit dem Ring. Spüre ihn nie...auch nicht beim Sex.

aliz_12313962

Kein Problem!
        Solange Du den Ring nicht länger als 4 Wochen getragen hast ist die Verhütungswirkung noch gegeben. Nimm ihn einfach heute raus und halte die ringfreie Zeit einfach wie gewohn ein, also eine Woche. Dann einfach wieder den neuen Ring rein und wie gewohnt weiter machen.