Also beim 1.Kind
wohnte ich das erste halbe Jahr bei meinen Eltern. Von daher war es auch mal möglich für eine Stunde oder so alleine rauszugehen. Aber als er noch so klein war und vollgestillt wurde war es immer komisch und lange habe ich es nicht ausgehalten- als würde was fehlen.
Als er 4 Monate alt war bin ich tatsächlich auch mal abends mit Freundinnen unterwegs gewesen, da war er bei meiner Oma. Das hatte super gut geklappt. Da er auch ein guter Schläfer war.
Meinen Sohn habe ich schon in den ersten beiden Jahren öfters bei meiner Oma für ein par Stunden alleine gelassen, damit ich abends rausgehen konnte. Also so ab 6 Monaten. Nicht oft, vielleicht alle drei Monate mal. Das war für mich einfach wichtig und meiner Oma habe ich das eher zugetraut als meinen Eltern. Die hatte das alles noch so intus, wie manmit Babys umgeht, was sie brauchen usw. Ich hatte da keine Bedenken.
Ich finde, wenn du ein gutes Gefühl bei deinen Eltern hast, ihnen vertraust und das Baby sich bei ihnen wohlfühlt, finde ich spricht nichts dagegen mal was als Pärchen alleine zu machen. Aber wichtig ist, dass du selber auch bereit sein musst.
Es ist klar, dass die Babyzeit nur sehr kurz ist und man später auch noch weggehen kann, trotzdem lebt man ja auch im hier und jetzt.