Abgeben
Für mich war immer klar, das erste Jahr gehört den Babys, und danach mal schauen. Im Verhältnis zu meinem ganzen Ableben sind meine Kinder echt nur kurz so klein und bedürftig. Ich will ihnen Urvertrauen, Liebe und Geborgenheit mitgeben. Von dieser Basis aus können sie dann in die Welt.
Mein Mann und ich hatten mal über Übernachtungen woanders ohne uns gesprochen und sagten beide ganz klar: erst, wenn das Kind sprechen und somit seine Bedürfnisse ausdrücken kann. Aber da ist jeder anders. Eine Freundin von mir flog mit ihrem Mann für eine Woche in den Uroaub ohne Kind, da war der Kleine 14 Monate alt. Könnte ich nicht. Macht aber jeder wie er will.
Mein Großer hat also bisher ein Mal ohne uns bei Freunden übernachtet, da war er 3,5 Jahre alt.
Als er 2,5 war war ich ein Wochenende ohne ihn weg, er war mit Papa.
Wegen Stillbaby: mein Kleiner schlief die ersten Monate total gut. Er ging gegen 19 oder 19:30 in s Bett und schlief dann mindestens 6 Std, dann irgendwann auch 9 Std. Das heißt, ich könnte dann weggehen, Papa war Zuhause für den Fall, dass er doch aufwachte. Und ich war nie weit weg.
Dann hörte er mit dem guten aschlafen auf, es ist jetzt alles unvorhersehbar, also war ich halt länger nicht weg.
Jetzt ist er 13 Monate, und letzte Woche bin ich dann zu reiner Freundin abends, Papa kann ihn ja gut beruhigen, falls er aufwacht...
Wie gesagt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich denke aber, gerade im ersten Jahr sind wir halt die ersten Bezugspersonen und es ist wichtig, dass die Kleinen sich darauf verlassen können, dass wir da sind.
Ach so, Stundenweise weg geben würde ich machen, wenn das Baby die Person gut kennt.