Nur ganz kurz nochmal zur Erklärung.
In ALLEN Fällen (und auch in diesem) werden die Probleme an mich herangetragen.
Auch, wenn es sich so anhört, als würde ich diese Probleme suchen und hätte nichts Besseres zu tun, das ist nicht so.
In diesem Fall: Mein bester Freund wohnt weiter weg, wir sehen uns mal häufiger, mal weniger oft. Ebenso der sonstige Kontakt. Er rief mich vor einiger Zeit an, erzählte glücklich von ihr, ich hab mich gefreut und gesagt, wenn er es mal hierhin schafft, dann soll er sie doch mitbringen.
2 Wochen später schrieb mich sein bester Kumpel an und berichtete von einer komplexeren Situation. Ich habe gesagt, ich weiß nix davon und so lange xy glücklich ist, gehts mich nix an.
Eine weitere Woche später rief mein Freund dann an und schilderte mir die Probleme. Er nannte es Probleme. Seitdem schreibt/erzählt er in kurzen Abständen immer wieder davon bzw von neuen Dingen, die vorfallen.
Gestern zb wurde ich in Kenntnis gesetzt, dass sie mi dem Mann zu ihren Eltern gefahren ist, die nichts von der Trennung wissen und sie nun dort heile Welt vorspielen. EineWoche davor hat sie mit ihrem Mann geknutscht.
Gehts ihm gut höre ich also nix von ihm, läufts nicht, werde ich belagert. Es mag sein, dass mein Kumpel "kein Hauptgewinn"und "ein Nerd" ist. Aber das ist mir ja egal. Ich würde mir halt nur einfach mal wünschen, dass er vielleicht mal in eine Beziehung starten kann, die einfach mal locker und leicht und einfach und mit vielen Schmetterlingen und ganz rosarot beginnt; und nicht immer mit so vielen Wenn und Aber...
Es kann ja sein, dass viele hier mit "der besten Freundin" ihres/eines Partners schlechte Erfahrungen gemacht haben, aber deswegen kann man doch nicht alle über einen Kamm scheren.
Ebenso bei dem Kumpel, dessen Freundin, die mich grundlos nicht leiden konnte und immer anfeindete, ich vor einigen Wochen wiedertraf. Er sagte im O-Ton, er wäre jetzt mit ihr zusammen, weil er über seine große Liebe nicht hinwegkommt (die ich auch kannte, wir mochten uns sehr) und man "das eben so macht" und "er sich der Sache fügt".
Was soll ich denn tun? Auflegen/weggehen und sagen, erzählts wem anders? DAS wäre für mich eher ein Grund, mich als "Problemweib" oder "garstige Hobbitse" betiteln zu lassen...