Aktuell betroffen: mein bester Freund.
Er hat nicht gerade das glücklichste Händchen für Frauen, da waren ein paar, die sich unglaublich aufgeführt haben "ach ja doch-och ja ganz nett-ach ne jetzt doch nicht".
Nun hat er SIE kennengelernt. Er Anfang Mite 30, sie gerade Anfang 20.
Los geht es damit, dass sie aus dem leberwurst- und rouladenfanatischen Kerl, der sich bei jeder Gelegenheit über Veganer aufgeregt hat, einen Veganer gemacht hat. Sie selbst hat ein Problem mit ihrem Körper, hatte mal 25 kg + wegen zu fetter, fleischlastiger Ernährung, deswegen dieses Extrem.
Von einem Tag auf den anderen ist Veganismus die einzige akzeptable Lebensform. Muss ja jeder für sich selbst wissen, wie er lebt, aber erstens ist das Mädel nicht alternativ, sondern essgestört, und zweitens belagern sie jeden mit ihrer Meinung und versuchen zu bekehren.
Das zum einen. Dann erzählt er mir, dass sie ein so großes Problem mit sich hat, dass Sex nur im Dunkeln stattfindet. Nunja, gut, wie auch immer. Bevor ich sie kannte, schickt er mir ein Bild von ihr. Sie hat immer (!) drei cm Schminke im Gesicht.
Nun aber die für mich fragwürdigsten Dinge:
1. Es wird alles verschwiegen. Die ist heilig, etwaige Probleme "gibt es nicht", obwohl er jetzt schon wieder zeitweise depressiv verstimmt ist.
2. Sie lebt (freiwillig) in einer Einzimmerwohnung mit ihrem Ehemann. Und mit dem macht er auf besten Freund, obwohl dieser mehrmals gesagt hat, dass er sie zurück will...
3. Er schmeißt nach 7 Jahren sein Studium, um in der Firma im Einzelhandel für n Appel und n Ei zu arbeiten, in der sie Chefin ist.
Und was macht die liebe fawkes? Nix. Schweigen. Einfach machen lassen.
Und wie wird das enden? Das ist doch nicht normal. Der ist doch grenzdebil!