Hallo Kochfreunde,


Meine kurze Frage an euch, was hällt ihr von Kokosfett zum anbraten? Verwendet ihr es selbst in eurer Küche oder ein anderes Produkt? Na!


Ich habe gehört, dass Kokosfett nicht zu den besten Fetten zählt (gesättigte Fettsäuren)! Doch anderer Seits ist es enorm Hitzebeständig und es lässt sich damit leicht braten.
Den leichte Kokosgeschmack nach dem Anbraten mag ich vor allem wenn ich asiatische Gerichte zubereite, da passt das ganz gut! Na!


LG Markus

    6 Tage später

    Kokosöl
    Hallo Markus,


    ich mag Kokosöl auch sehr gern und verwende es häufig. Am liebsten genau wie du für asiatische Gerichte, z.B. gebratenen Reis oder Nudeln mit Gemüse.


    Ich habe mal in Bezug auf Kokos gehört, dass es trotz der gesättigten Fettsäuren nicht schädlich oder ungesund wäre, da die gesättigten Fettsäuren aus pflanzlichen Produkten wohl anders zu beurteilen sind als aus tierischen.


    Gruß
    Reni

    5 Monate später

    Hallo Markus,


    das mit dem schlechten Ruf des Kokosöls/-fetts wegen der gesättigten Fettsäuren ist unfug! Lange Zeit wurden diese als ungesund verschrien und für Herzkrankheiten, erhöhte Cholesterinspiegel, etc. verantwortlich gemacht.
    Dem ist allerdings nicht so. Kokosfett besteht zu über 99% aus in Triglyceriden gebundenen gesättigten Fettsäuren – einen Großteil davon machen mittelkettige Fettsäuren aus. Diese gelten aber heute als schnelle und leicht verfügbare Energiequelle, die vom Körper einfacher aufgenommen werden kann.
    Gerade eben diese mittelkettigen Fettsäuren tragen auch zu der erwähnten hohen Hitzebeständigkeit des Kokosnussöls bei.


    Also ich benutze mein Kokosöl/-fett super gerne zum anbraten jeglicher Speisen. Der Geschmack ist angenehm und nicht aufdringlich. Außerdem verfliegt dieser auch relativ schnell. :chef:


    Liebe Grüße
    Anni :FOU:

    Hallo,
    also ich finde Kokosfett super und es ist überhaupt nicht schädlich :)
    Was ich momentan verwende ist Ghee, das ist wie Butterschmalz, es ist sehr hoch erhitzbar und hält sich ewig und es ist sehr gesund.
    LG

    Ich nutze Kokosfett auch sehr sehr gerne! Wie viele hier schon auch für Asiatisches :)
    Aber auch teilweise zum Müsli selber rösten, für Pfannenkuchen, Nachspeisen (z.B. selbstgemachtes Bounty) etc.

    aitor_12507466

    Ich habe Kokossfett nicht ausprobiert aber diese Bratfette von Rama sind der hamma ! Auch verwende ich gerne Sonnenblumenöl oder Rapsöl .

    Ich benutze Kokosfett schon seit Jahren:chef:. Es ist alles andere als ungesund! Gesättige Fettsäuren sind nichts schlechtes und sollten in einer ausgewogen Ernährung ebenfalls ihren Platz finden. Kokosfett gilt als Superfood und liefert reichlich gesundheitliche Vorteile. Aus diesem Grund nur zu Greifen:super:

    7 Tage später

    Ich benutze auch nicht nur Kokosfett, sondern auch Kokos/Mandelmilch, schmeckt köstlich in z.b. Smoothies, Fruchtdrinks usw. Und wenn man mal weniger Milch trinken möchte, ist es eine leckere Alternative für den Kaffee.

    Kokosfett nutzen wir eigntlich nur für die Sauce bei Reispfannen und das schmeckt auch extrem gut..

    6 Tage später
    aitor_12507466

    Kokosfett ist auch ein gutes Beautyprodukt! Hilft gegen:
    - trockene Haut
    - trockene Haare (in die Spitzen)
    - Sonnenbrand
    - Entzündungen


    Ich benutze es gerne zum Abschminken, da es Makeup gut löst und es dann einfach mit einem feuchten Tuch abwischt werden kann. Kaum rubbeln an den Wimpern udn sie fallen dadurch nciht so oft aus. Außerdem ist meine Haut dadurch besser geworden.

    2 Monate später

    Schmecken die Pancakes dann nicht nach Kokos?
    [s:p/1pqd]