Mir ist es egal
wie jemand seine Kinder erzieht. Hauptsache,das Kind fällt damit nicht auf die Schnauze und bekommt für seinem Weg Halt und Stütze mit dem Wissen,dass es Menschen gibt, zu denen es auch nach der größten Dummheit gehen kann.
Ich finde es schon gut wenn sich Kinder auch an Regeln halten können wobei diese sind ja so eine Sache wenn sich selbst Erwachsene nicht daran halten wollen.
Einige Beispiele wären z. B Fasching in der Schule.
Die Bitte der Lehrer war, dem Kind zwar die Verkleidung die es möchte zu lassen,aber eben ohne Waffen in die Schule zu schicken.
Um 12 Uhr spuckte dann das Schultor alle, deren Verkleidung darauf ausgelegt war (sämtliche Star Wars Figuren, Piraten. Polizisten...)mit ihren Laserschwerten, Knarren und Säbeln heraus.
Oder bei der Kommunion sollte nicht in der Kirche fotografiert/gefilmt ,Smartphones ausgeschalten werden(es gab eine eigene Fotografin,die das machte, für zahlbares Geld).
Nein, natürlich gilt das nicht für alle, es blitzte, knipste und bimmelte trotzdem.
Was mich auch stört ist Reden bei Elternabenden, Gottesdiensten etc. Wenn einer vorne steht und spricht,kann man dann nicht mal den Mund halten?
Müssen dann unablässig Gespreche die nichts damit zu tun haben geführt werden oder WA Nachrichten durchforstet?
Dann ist es schon weit her mit den einfachsten Regeln die man von kindern erwartet. Aber natürlich nur von den anderen, nicht von den eigenen.
Ich selbst erziehe wie unten Heuel sagte schon auch so was wie hart aber fair.
Ich mache es nicht gerne,aber es ist notwendig.
Wären meine großen Kinder nicht so anspruchsvoll durch ihr ADHS, würde ich es auch nicht machen.
Mir ist wichtig,dass es bei einer Erziehung allen gut geht damit. Nicht nur den Kindern, auch den Eltern.
Und dass niemand ein wirkliches Nachsehen hat dadurch und in seiner seelischen und körperlichen Entwicklung beeinträchtigt wird.
Für mich hat Erziehung auch selbstversrändlich mit den Auftrag,dass Rücksicht auf andere genommen wird. Was nicht heißen muss,dass man nur zum Wohlgefallen und Selbstaufgabe leben muss.