Hart aber fair
Würde ich meinen Stil beschreiben.
Klare Grenzen, aber auch Kompromisse, dafür wenige bis sehr wenige Ausnahmen.
Ich bin streng, vielleicht auch zu streng... ich denke dass ich manchmal vielleicht auch zu viel von meiner Kleinen (knapp 5) erwarte.
Da bin ich grad am Ausloten.
Ich finde Grenzen und Regeln enorm wichtig. Wenn Kinder es im Elternhaus nicht lernen, wo dann? In der Schule bestimmt nicht und im Beruf allerspätestens muss ein Mensch einfach Ansagen aushalten und ausüben...obs nun gefällt oder nicht.
In letzter Zeit hatten wir viele Familien mit Kindern besucht ect...
Da merkten wir schon große Unterschiede. Es war dort z.B. kein Problem dass das Kind auf der Couch hopst, am Tisch zappelt und 5x aufsteht...Dinge die es bei uns zu Hause eben nicht gibt. Jedem das Seine...
Wir sind sehr liebevoll und respektieren einander. Unsere Tochter "muss" auch mal in unserer Freizeit Dinge mitmachen (Museum z.b.) die ihr nicht 100% gefallen... aber es gefällt uns und somit muss sie da schlichtweg auch mal durch, denn wir machen oft Dinge, die sehr kindgerecht sind. Ich finde, dass das das Verständnis füreinander stärkt.
Außenstehende beschrieben unseren Stil als sehr konsequent, aber gleichzeitig sehr liebevoll und rücksichts- und verständnisvoll.
Um es mal kurz zu machen.
Werte die mir wichtig sind, sind Espekt (gegenüber allem, ob Lebewesen oder nicht), Toleranz, Freundlichkeit, Höflichkeit, Ehrlichkeit,LIEBE, Fleiß, Empathie, Zusammenhalt.