Ich
weiß ja nicht, wie alt dein(e) Kind(er) sind, aber anscheinend vergessen manche schnell, wie anstrengend die erste Zeit mit Baby ist. Meine im Babyalter relativ pflegeleichten Kinder waren ein fulltime Job, so dass einiges auf der Strecke blieb - der Haushalt und natürlich ich selbst. Wäscheberge, Geschirr, Kochen usw. usf., da ist man schon froh, mal etwas Zeit für solche Dinge zu haben, wenn das größere Kind mit seinem Schulfreund spielt. Die beiden haben Spaß miteinander, und die Mama kann sich mitunter um andere Sachen kümmern. Meine Tochter geht seit diesem Jahr in die Schule, manchmal kommt ihre beste Freundin mit zu uns, auch meine Tochter darf alleine zu denen nach Hause (die andere Mama holt beide vom Hort ab, ich hole mein Kind später bei ihnen zu Hause ab), finde da haben alle was davon. Und selbstverständlich kümmert man sich nicht nur um den Haushalt, wenn der Schulfreund da ist, sondern schaut, dass die Kids auch versorgt sind. Wenn die Zeit es zulässt, kann man ja was schönes zusammen machen - wir haben schon mal Pizza zusammen gebacken, hat allen Spaß gemacht und lecker wars auch. Meine Tochter spielt, wenn sie bei ihrer Freundin ist, am liebsten im Garten (haben wir (noch) nicht). Und in der Zeit hat die jeweils andere Mutti "frei". Ich finde, man sollte schon Verständnis dafür haben, dass die andere Person nicht unbedingt Zeit (und Lust) für einen stundenlangen Kaffeeklatsch hat. Und sich selbst einladen ist sowieso ein Unding.