Hallo Ihr Lieben!!

Ich schreibe das hier weil ich hoffe, dass es jemand liest der vielleicht ähnliches durchgemacht hat oder mir vielleicht einen Rat geben kann.
Also:
Ich bin 21 Jahre alt und leide seit 4 Jahren an regelmäßig wiederkehrenden, schweren Depressionen, die mich zeitweise fast lebensunfähig machen und ich monatelang nur im Bett liege. Ich bin von Beginn an in Behandlung und in den letzten Jahren von einem Neurologen zum Nächsten gegangen, die mich mit Medikamenten zugeschüttet haben, doch ohne Erfolg, spätestens ein knappes Jahr später kam die nächste. Auch Gesprächsttherapie habe ich 1 Jahr gemacht um eventuell den Grund für diese schrecklichen Abstürze herauszufinden. Trotz Endlosgesprächen auch mit Freunden und Familie hat sich nichts geändert.

ICh bin nach 4 Jahren nun wirklich am Ende meiner Kräfte angelangt und muss wahrscheinlich jetzt auch mein 2. Studium abbrechen. Mein Umfeld ist ratlos und ich ertrage diesen Zustand der inneren Leere und Gefühlslosigkeit nicht mehr, es bestimmt mein ganzes Leben. Auch hat es mich als Mensch so sehr verändert, ich habe es geliebt auszugehen, mit Menschen zusammenzusein und das Leben zu genießen. All das scheint fast in Vergessenheit geraten zu sein....und ich weiß nicht warum.
Auch wünsche ich mir so sehr eine feste Beziehung, was aber mit dieser Krankheit unmöglich scheint.

Ich bin am Ende....darf ich denn nicht leben??

Ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr vollgejammert aber vielleicht kann mich ja jemand verstehen und mir sagen was ich tun soll....

Eure so verzweifelte Rebekka

Oh mann...
liebe rebekka!

leider kenne ich mich damit nicht aus. ich weiß, dass depression eine krankheit ist, deswegen hilft es dir vielleicht/wahrscheinlich gar nicht was ich hier schreibe.

denn eigentlich wollte ich dir hier nur mal virtuell eine ganz große portion mut, kraft und zuversicht senden... ich weiß nicht genau wo ich das alles hernehmen soll, aber ich hab hier mal überall rumgekramt und alles was ich fand will ich dir hier mal schicken...

ich hoffe, du kriegst das hin und bekommst die hilfe, die du verdienst! denn natürlich darfst du leben!! und zwar ohne diese depressionen! ich bin mir sicher, dass du das hinbekommst!!

liebe grüße, sunseeker

Nicht aufgeben!
    hallo rebekka.

du hast halt noch nich die richtige therapie für dich gefunden.
    die meisten menschen mit ähnlichen krankheiten haben das gleiche problem.
    lass dich nicht entmutigen. du wirst für dich noch das richtige finden!

und vielleicht ist es an der zeit, dass du dich mit der krankheit arangierst. das du versuchst damit zu leben.
    zumindest jetzt.

versuch nicht krampfthaft einen grund zu finden!
    vielleicht ist es noch nicht an der zeit ihn zu erkennen.
    depressionen entstehen( im weitesten sinne) durch verdrängung.
    es ist nicht ungewöhnlich den grund nicht schnell zu finden.

interessant wäre es, die jeweiligen auslöser genauer zu betrachten....

alles gute für dich.

Liebe Rebekka!
    Ich hab seit meiner Kindheit Depressionen - mal mehr mal weniger, konnte mich noch nicht aufraffen, einen Arzt zu besuchen. Ist bei mir wahrscheinlich auch noch nicht sooo schlimm. Bei Dir scheint die Sache anders auszusehen - ich halte Depressionen mit für das Schlimmste was einem passieren kann. Deshalb wünsch ich Dir auch ganz viel Durchhaltevermögen, Kraft, Mut und positive Energien(obwohl ich kein Kübelböck-Fan bin:-)). Ich denke auch, dass Du noch die richtige Therapie findest! Ein fester Partner würde Dir bestimmt auch helfen - mein Mann unterstützt mich jedenfalls sehr. Gib nicht auf, denk daran, dass es irgendwann besser wird bzw. vielleicht sogar aufhört. Ich wünsch Dir jedenfalls nur das Beste!!!!!!

Ganz liebe Grüße!

Hallo liebe Luci
    Vielen Dank für die netten Zeilen, die du mir geschrieben hast. Es ist immer schön von jemandem zu hören der vielleicht ähnliches durchmacht,auch wenn ich niemandem auf dieser Welt das wünsche was eine Depression aus einem Menschen machen kann. Zu dir kann ich sagen, dass ich mir aus dem was du schreibst sicher bin, dass du auf dem richtigen Weg bist die Depression zu besiegen.
    ICh kann mir vorstellen, dass es dich sehr belastet da du ja im Prinzip das hast was sich jeder Mensch, wenn er nur ehrlich zu sich selbst ist, wünscht: Nämlich jemand der einen liebt! Du hast dieses große Los und bist dennoch unglücklich. Bei mir ist es insofern ähnlich, dass ich im meinem Leben auch mehr oder minder all das hatte was man braucht um glücklich zu sein. Freunde und Familie, denen ich vertraue. Weißt, ich bin wenn ich zurückblicke im meinem Leben nie abgelehnt oder nicht akzeptiert worden, immer bin ich überall mit "offenen Armen" aufgenommen worden und trotzdem bin ich so krank geworden. Es gab für keine der schrecklichen Depressionen einen konkreten Auslöser, habe aber trotzdem verzweifelt nach einer Antwort oder einer Lösung gesucht, die klärt warum ich das durchmachen muss. Ich weiß bis heute nicht warum, trotz Therapie aber ich kann auch nicht aufhören zu suchen.
    DIese Krankheit macht einen anderen Menschen aus mir und ich kann nichts dagegen tun...ich wünsche mir auch wenn ich ehrlich bin eine feste Beziehung aber ich glaube so lange ich krank bin bin ich unfähig zu lieben und kann auch nicht geliebt werden, weil ich mich selbst so hasse (was aber nur in der kranken Phase so ist).
    Muss jetzt wohl auch mein 2. Studium abbrechen weil ich keine Kraft mehr habe...möchte dich ja auch nicht volljammern.
    Auf jeden Fall habe ich mich riesig über deine Antwort gefreut!!
    Woher kommst du eigentlich??BIn im moment bei meinen Eltern, wohne aber eigentlich in Karlsruhe mit zwei Freundinnen.
    Vielleicht mailst mir nochmal....
    Viele liebe Grüße und ich hoffe dir gehts bald besser!!

Rebekka

eryn_12735428

Danke!!
    Vielen Dank für die aufmunternten Worte, die du mir schreibst. Ich weiß von meinem Umfeld, dass es fast unmöglich ist zu verstehen was eine Depression für einen Menschen bedeutet. Deshalb freue ich mich um so mehr über deine Worte, die wirklich gut tun!

Ganz liebe Grüße und alles gute für dich!!
    Rebekka

Du bist kostbar und wertvoll!
      Hallo,mein Name ist Schnitzi ,bin im mittleren Alter und kenne auch die "schwarze Dame" Depression,seit Kindheit an ,ich kenne diesen "sprachlosen Schmerz". Es hat mal jemand gesagt ,wenn sie kommt ,versuche nicht gegen sie zu kämpfen, bitte sie an deinen Tisch ,behandele sie mit Respekt und höre ,was sie dir sagen will.Lass los und atme tief durch.Vielleicht trägst Du ein Paket ,was Dir nicht gehört?Vielleicht trägst Du, tragen wir einen Schmerz der in der Vergangenheit der Familie zurückliegt? Und wo stehst Du in Deiner Familie? Vielleicht hast Du die Möglichkeit eine Familienaufstellung nach "Bert Hellinger" zu machen? Es währe spannend!Du musst jetzt auch nichts von Dir verlangen.Lass einfach "sein"! Weisst Du was auch spannend ist? "Für" jemanden da sein.Ich danke Dir ,dass Du dich gemeldet hast und ich Dir Antwort geben konnte, so hast auch Du mir geholfen.Ich drücke Dich ganz fest,und denke an Dich,es gibt von uns so viele....Lass wieder von Dir hören,liebe Grüsse,Schnitzi (so heisst auch eine von meinen Katzen) und das ist eine ganz besonders "liebe" ! " Was einer sich selber ist und was einen in die Einsamkeit begleitet,ist viel wesentlicher ,als alles ,was andere Dir nehmen oder geben können!" Arthur Schopenhauer

Entfliehe dem schwarzem Loch!!!
        Liebe Rebekka,
        zunächst einmal muss man die Frage stellen, warum Du ein Gefühl der inneren Leere hast und fortan immer traurig bist? Hat es Gründe oder ist das Gefühl grundlos einfach da? Manchmal bin auch ich traurig und ich weiß einfach dann gar nicht warum. Das Gefühl überkommt einen dann ganz einfach und man fühlt sich ungeliebt und zieht sich zurück und wenn man selbst nicht dagegen angeht, dann gerät man immer tiefer in das Gewusel und redet sich Dinge ein, die gar nicht so sind. Wenn Dir niemand helfen kann, dann musst Du es jetzt selbst schaffen. Es ist gut, dass Du selbst erkennst und bittest andere um Rat Dir zu helfen. Du musst im Inneren dagegen angehen und Dir eines vor Augen halten: Entweder ich ändere jetzt selbst was oder ich gehe unter! Und untergehen kommt überhaupt nicht in Frage. Gehe einfach wieder wieder unter das Volk, auch wenn Du den keine Lust hast; gehe gegen Deinen Willen und lerne mit der Zeit wieder Spaß zu haben. Denke, Du hast nur ein Leben und die Zeit, je älter man wird, vergeht immer schneller. Setze Dich wieder hin und lerne für Dein Studium! Tu es Dir nicht an und schmeiße es einfach hin, sondern überbrücke Deinen inneren Schweinehund und sage Dir, dass Du das schaffst. Wenn Du Dich im Innern dagegen wehrst und nicht bereit bist, Dein Leben jetzt um 180 Grad zu drehen, dann nützen keine Gespräche von Freunden und Therapeut. Mensch, ich weiß, bei anderen sieht immer alles so rosig aus und man wünscht in deren Haut zu stecken, aber der Schein trügt oftmals. Sieh mal, vielen Menschen geht es noch schlimmer und das musst Du Dir vor Augen halten. Zähle doch einfach mal die Guten Sachen in Deinem Leben auf, wie schön Du es gehabt hast und wieviel Freude Du immer hattest. Soll das allen Ernstes nun ein Ende haben? Mensch, Du bist 21 Jahre, Du lebst noch bestimmt 60 Jahre und soll das noch so lange so sein??? Nein, bestimmt nicht. Lasse Dich von dem Sog nicht weiter nach unten ziehen. SChau Dich um, Du hast Glück, Du hast Freunde und Familie, die sich um Dich kümmern und um Dich besorgt sind! Viele haben dieses Glück nicht und haben keine Freunde oder Freunde, die im Notfall nicht da sind. Schätze das doch mal! Du hast soviel Hilfe um Dich herum. Nimm sie doch einfach mal an; so wirst Du dem schwazem Loch wieder entfliehen können und das ist eine bewundernswerte Stärke!!!

Pimbo

galia_12655080

...
        Hallo!
        Also Deine Betrachtung des Pro-blems(für einen da) echt gut :-)und früher war ich auch ein "Fan" von Bert Hellinger und seinen Familienaufstellungen, dann hab ich aber einen Artikel im Spiegel gelesen(gibts bestimmt noch online im Archiv, außerdem gabs hier im Forum auch mal das Thema "Bert Hellinger, da gibt`s dann auch den link, kannst Du ja mal suchen...), also jedenfalls war ich danach mehr als skeptisch...ich glaub, die ganze Sache kann ziemlich gefährlich sein...Naja am besten liest Du Dir mal diesen Artikel durch.
        LG, Elle

Hallo Rebekka!
        Ich kann dich gut verstehen, hatte auch schon Depressionen (sogar Nervenzusammenbruch). Bei mir war es aber meist nach tragischen Ereignissen z. B. Trennung von meinen Freund.
        Also mein Rat ist: Man muss sich selber (ganz alleine!) da wieder raus ziehen. Mit ganz alleine meine ich aber nicht, du sollst nicht mit jemanden reden oder so. Im Gegenteil. Wenn es dir gut tut, rede, rede, rede. Aber du musst dein Selbstmitleid irgendwie abstellen. Du musst dir sagen, dass du was Wert bist.

Vielleicht findest du Hilfe in der Astrologie (hat mir sehr geholfen) oder im Tarot (gab mir wieder neuen Lebensmut und Hoffnung).

Vielleicht solltest dich zwingen, wieder anfangen zu leben, z. B. lass dir eine neue Frisur verpassen, kauf dir was schönes zum Anziehen, geh einfach raus!

Ich weiß es ist alles nicht einfach, aber ich wünsche dir viel Mut und Kraft und Glück!

Gruß
        Steffi

megan_12700625

Dankeschön!
        ich würd mich freuen, mal wieder was von dir hier zu lesen, ob es dir besser geht!

nochmal liebste grüße
        sunseeker

5 Monate später

Liebe wird einen Weg finden
        Wenn der Trauer dein warmes Herz bedeckt
        Und in sich Leid und Schmerz versteckt
        Wenn die Einsamkeit dich zu verschlingen droht und du dich sehnlichst sehnst nach dem Tod
        Wenn die Schreie nach Liebe und Geborgenheit dein Gesicht verzerren
        Und du scheinst das Leben leben zu verlernen

Dann schau in den Himmel und horch in dich hinein
        Da ist etwas in deinem Herzen und wenn noch so klein
        Es will hinaus und die Wärme spüren
        Halt es nicht auf und lass dich innerlich berühren
        Es zeigt Dir den Weg zu deinem Glück
        Immer einen Schritt weiter, Stück für Stück

Nach dem Regen folgen auch wieder gute Zeiten
        Lass dich nicht von schlechten Gedanken leiten
        Finde einen Weg, um das beste draus zu machen
        Und bald siehst du dich im Spiegel wieder lachen
        Bewahre die Hoffnung und lass dem Leben seinen Lauf
        Nach dem Hinfallen, steht man auch wieder auf
        Nimm Abschied von Tränen und Trauer
        Sie sind sonst immer auf der Lauer
        Reiche dem Leben, der Liebe und dem Glück die Hand
        Sie führen dich in ein warmes, fernes Land!

hab ich mal geschriebn!hoffe es kommt nicht falsch an!

Fact ist...
        hallo rebekka,
        du darfst leben, und du sollst auch leben, aber d u mußt es auch wollen. leide seit jahrzenten an depressionen. und jedesmal wenn
        es mich wieder erwischt, sage ich mir " es dauert nur zwanzig minuten" - diesen satz habe ich mir einmal eingeprägt. ich nehme täglich dreimal antideppressiva und bin auch in therapie, mal mehr und mal weniger. habe aber auch einen wirklich tollen arzt. das ist ganz wichtig und vertrauen zu dir selber. jammere nicht über die depression sondern lerne mit ihr zu leben. das ist wie bei zuckerkranken...
        die müssen sich auch damit abfinden. sicher ist das nicht so wirklich mit unserer krankheit zu vergleichen und am schlimmsten ist die umwelt, die dir dann erklärt...blablabla...wie gesagt es handelt sich ja um eine krankheit die noch immer nicht
        " ernst" genommen wird. der, der sie noch nicht erlebt hat kann da garnicht mitreden.
        aber wie schon erwähnt, sei nicht verzweifelt und lasse dich nicht unterkriegen. habe den mut und suche weitere fachleute auf die dir helfen. du findest bestimmt den richtigen der dich erreichen kann und dann bist du einen riesen schritt weiter .
        wenn du einzelne tipps und tricks braucht, ich
        habe jede menge auf lager...
        janina99

An nefretari
        dein gedicht ist wirklich sehr schön, aber du hast keine ahnung von wirklichen depressionen...
        deine wünsche, deine sehnsüchte, liebe, wärme, freunde, lachen, usw. das alles zählt überhaupt nicht mehr. da gibt es kein ich will...depressionen lähmen dich, es ist wie gift, das dich erstarren läßt...und du willst
        nurmehr ruhe...um jeden preis der welt. alles ist grau und egal...

soll ich dir wirklich noch mehr schreiben?
        janina99