Huhu mistbesen
So geht es uns auch.
Sie will ihren eigenen Löffel und darin rumpatschen. Ich ziehe ihr diese Essenskittel von Ikea an. Was ich ihr verbiete ist die ganze Hand in den Teller patschen.
Wurde sie letztens richtig wütend ,aber da hab ich drauf bestanden.
Allerdings halte ich den Teller, fütter sie und sie stochert mit ihrem Löffel darin rum. Dabei schmiert sie gerne was auf ihr Tischchen oder wirft was runter, mir auf die Kleidung etc. Finde es auch extrem nervig aber sie will halt selber essen lernen.
Da unser Holzfußboden durch unseren Sohn eh gelitten hat, ist es eh egal. Wird dann in ein paar Jahren abgeschliffen und neu behandelt.
Den ultimativen Tipp habe ich also auch nicht. Hast du denn nen Trockner?
Bei uns ist es meist nur das Mittag und Abendessen was so abläuft und mit dem Kittel geht es einigermaßen. Wir haben halt noch den alten Hochstuhl mit Tischchen vor und da leg ich ihr portionsweise was drauf, wenn es nicht breiig ist.Ach ja, ich habe immer ein feuchtes Spültuch direkt neben mir liegen ;-) beim füttern. Und der Staubsauger läuft zigmal am Tag.
Letztens hab ich ihr ne leere Schüssel gegeben zum rühren bzw minimal was vom Essen rein und sie damit werkeln lassen und sie in der Zeit schnell gefüttert.
Bei meinem Sohn haben wir noch lange alte Langarmshirts drüber gezogen, da er die Kittel sich selber auszog.