franka_12528037Dir
und natürlich auch fusselbine - sorry, hab ich vergessen eben - auch danke für eure Antworten!
Das mit dem innigen Verhältnis zu der Erzieherin war auch einer meiner ersten Ansätze. Allerdings scheint das nicht so das Problem zu sein, vor allem die neue Erzieherin hat sie total ins Herz geschlossen und geht wohl auch gern mit ihr aufs Klo. Aber bestimmt ist das trotzdem nochmal bedenkenswert.
Klar, wirklich "schlimm" ist es natürlich nicht, ich hab auch nicht den Eindruck, dass Töchterlein da ein Problem mit hat, dass sie sich schämt oder irgendwas. Selbstverständlich mach ich ihr deswegen auch keinen Druck, ich pack halt die vollgepieselten Sachen ein und das wars. Manchmal erzählt sie mir dann auch gleich, dass sie heute in die Hose gepinkelt hat, da sag ich ihr natürlich auch, dass das nicht schlimm ist, dass wir die Sachen wieder waschen und gut.
Deinen Ansatz, dass sie vielleicht Angst hat, dass ihr Spielzeug weg ist oder die Spielezeit komplett vorbei, wenn sie auf Toilette geht, finde ich super.
Also, keine Ahnung, ob's das ist, aber darüber hab ich zugegebenermaßen bisher nicht nachgedacht.
Und die Erzieherin auch nicht... Muss ich mal mit ihr reden!
Und klar, natürlich müssen die Erzieherinnen nicht dafür sorgen, dass jedes Kind trocken wird - aber ich finde, ein Kind, was deutlich zeigt, dass es bereit dafür ist (indem es außerhalb der Kita problemlos trocken ist), sollte in der Kita schon unterstützt werden...