iina_12718267Erstmal
danke dir, dass du den ganzen Beitrag durchgelesen und geantwortet hast :-)
Tja, was erwarte ich konkret - gute Frage! Zunächst mal würde ich mir vor allem von der Erzieherin eine fachlich fundiertere Einschätzung wünschen, als "ich weiß nicht".
Es kommt ja von ihr an Ideen oder Lösungsvorschlägen GAR nichts. Nichtmal, dass sie - wie du - sagt, dann lass es uns doch nochmal ne Zeit mit Windel probieren, vielleicht ist sie überfordert oder was auch immer.
Nichts.
Ob ich will, dass man mein Kind alle 30 Minuten aufs Klo schickt? Natürlich nicht. Scheinen sie dort aber teilweise zu machen oder gemacht zu haben (bei drei Erzieherinnen auf acht Kinder geht das offenbar schon;-)) - wo ja, wie oben geschrieben, meine Vermutung war, dass das eher dazu geführt hat, dass Töchterlein davon genervt ist oder denkt, sie muss sich nicht selber drum kümmern, und es grade deshalb nicht geklappt hat. Weiß ich aber natürlich nicht.
Wie gesagt: zu Hause muss ich sie nicht schicken oder auf irgendwelche Zeichen achten, wenn sie muss, dann SAGT sie es. Fertig.
Mir ist auch klar, dass es zu Hause immer was anderes ist, als in der Kita. Aber es funktioniert halt auch, wenn ich mit anderen Mamis quatschend beim Spielplatz auf der Bank sitze, die Kinder buddeln fröhlich im Sand (Ablenkung, andere Kinder), Töchterlein steht auf, guckt wo ich bin, kommt auf mich zu und sagt: muss pieseln.
Dass sie unsicher ist, glaub ich ehrlich gesagt nicht, werd ich aber auf jeden Fall mit der Erzieherin nochmal erörtern, ob da was dran sein könnte. Sie ist auf jeden Fall eher ein stilles Kind, aber was ich so an Rückmeldung von der Erzieherin kriege (und beim Abholen selber sehe) fühlt sie sich da wirklich pudelwohl und bewegt sich in der Gruppe und mit den anderen Kinder sehr sicher und selbstbewusst.
Dass Sauberkeitserziehung ausschließlich Sache der Eltern ist, sehe ich ein bisschen anders. Bei einem Kind, was von 9 - 15 Uhr in der Kita ist, bin ich als Mutter doch darauf angewiesen, dass die Kita da auch mitzieht.
Und ihr die Windel in der Kita wieder anziehen - darüber haben wir auch schon nachgedacht, aber eigentlich möchte ich das nicht. Ich ärger mich ja dann trotzdem, dass es da nicht klappt, für die Erzieherinnen ist es auch nicht wirklich viel weniger Arbeit, die Stoffis wechseln zu müssen, und für Töchterlein wär es ja superdoof, wenn sie jetzt wieder "zurückgestuft" wird!