alexej_12453418In keiner Silbe?
Hast Du mal den Titel Deines Threads gelesen?!?
Und ja, ich kann mich in den nicht-kranken Partner nur zu gut hineinversetzen. Ich bezweifle keine Sekunde, dass das arg für Dich ist. Ich weiss sehr viel zu gut, wie sehr sich Krankheiten eines Partners immer auch auf den gesunden Partner auswirken und dass das eine riesen Belastung ist.
Ich finde es dennoch sehr respektlos, was Du da machst.
Ja, Du verlierst ihn gerade. Weil er sich selbst verliert und nach Deiner Beschreibung kurz vor dem völligen Zusammmenbruch steht. Wenn der kommt, dauert es wahrscheinlich Jahre, bis Du ihn zurückbekommen würdest - wenn er es überhaupt schafft.
Nein, Du sollst nicht immer geduldig sein und Dich nur ihm "zu Liebe" zurückstellen, im Gegenteil, das würde Euch beiden schaden. Wenn ein Partner krank ist, *muss* nach meiner Meinung und Erfahrung der gesunde Partner verstärkt darauf achten, nnicht selbst "unter die Räder zu kommen".
Er gibt alles für die Arbeit? Hast Du schon mal darüber nachgedacht, dass er das auch für Dich macht? Nach Arbeitslosigkeit und Zwangsräumung, will und muss er neu anfangen, wo er jetzt bei Dir wohnt. Wie soll das werden, wenn er wieder seinen Job verliert und Dir ganz "auf der Tasche liegt"?
Das man, wennn man um jeden Tag, jede Stunde kämpfen muss, nicht mehr daran denkt, wie es anderen geht, ist übrigens auch "menschlich". Das man da nicht mehr nach rechts und links guckt, sondern nur noch einen Fuss vor den anderen setzt, auch.
Nach Deiner Beschreibung -so weit man das als Laie per Ferndiagnose überhaupt sagen kann- ist es durchaus wahrscheinlich, dass er als Folge in eine Depression hineingerutscht ist. Und ja, gerade die hat massivste Auswirkungen auf den gesunden Partner, mmit denen nicht jeder klarkommmen kann (und soll). Und dann wird es dauern, bis er den Weg hinausfindet und in ein schönes Leben zurück, auch mit Schlafmaske und ggf. anderen Behandlungsmethoden. Ist nicht gesagt, dass die erste Behandlungsmethode bei ihm gleich greift. Schlafmaske kann auch heissen "getrennte Schlafzimmer", weil Du daneben vielleicht nicht schlafen kannst. Da ist ein "alles wird gut" vielleicht noch eine ganze Weile nicht in Sicht. Kannst und willst Du das alles mitmachen?