Hallo,
wer hat oder wer verhütet mit Patentex oval?
Ist das sicher oder eher nicht?
Gibt es schlimme Nebenwirkungen?
Vielen Dank für eure hoffentlich zahlreichen Antworten :-)

Hallo sandrine,
Patentex oval enthält den Wirkstoff Nonxynol 9, der spermienabtötend wirkt. Zusätzlich sind noch einige andere Chemikalien zugesetzt, die ebenfalls spermizid wirken. Allerdings kann das auf Dauer deine Schleimhäute stark reizen. Amerikanische Studien haben gezeigt, das sich nach längerer intensiver Nutzung sogar Geschwüre und Wunden bilden können. in puncto sicherheit schneiden Zäpfchen oder andere chemische Mittel sehr schlecht ab, der Pearl Index schwankt zwischen 4-25 ! Das liegt daran, das die Wirkstoffe keine echt Mauer gegen Spermien bilden können, da sie sich schnell wieder verflüssigen. Ausserdem sollen sie ziemlich schmierig sein und du musst immer eine gewisse Wartezeit bis zum Schmelzen abwarten.
Ich würde dir da schon eher zum Diaphragma plus Spermizid bzw. Milchsäuregel raten, da du die Sicherheit damit um einiges erhöhst und auch mal zwei Stunden bis zum Verkehr warten kannst.
PS: gib doch mal bei Google was ein, da findest du bestimmt noch viele Infos.
LG, Äpfelchen

edurne_12927704

Hallo Sandrine,
    ich mache gerade eine Pillenpause da ich momentan keinen festen Freund habe, wenn
    es ich doch mal ergibt das ich zusätzlich zum Kondom verhüten möchte nehme ich schon seit 15 Jahren Patentex oval, ich habe keinerlei Probleme damit bis auf die Flecken
    die das Zeug macht wenn es aus der Scheide läuft. Aber Frau hat ja immer ein Handtuch im Auto dabei. Liebe Grüße Jenny

Dankeeeeeeee
    Vielen Dank für eure lieben Antworten.

:-) :-) :-)