Hallo liebe Mamis,
mein kleiner Sohn ist jetzt 4 Monate alt und wir haben Schlafprobleme.
Bevor hier eine Diskussion zum Durchschlafen entfacht, das ist NICHT mein Thema. Ich stille rund um die Uhr (auch nachts) alle 1,5-2h. Und nachts ist das auch kein größeres Problem.
Es geht vielmehr darum, dass er schwer in den Schlaf findet bzw nach paar Minuten immer wieder aufwacht. Meine Hebamme, die jetzt nicht mehr kommt, meinte, dass er sich schwer regulieren kann. Also praktiziere ich meistens Einschlafstillen bzw. Nuckel und streicheln. Er knackt dabei weg, wacht aber immer wieder auf. Pucken ist leider keine Option. Auch wenn er es dann mal geschafft hat, schläft er dann ganz oft auch total unruhig. Wälzt sich dann hin und her.
Abends klappt es besser. 1 von 2 Versuchen kann ich ihn in den Schlaf stillen und dann auch schlafend ins Babybay legen und das Zimmer verlassen. Tagsüber funktioniert das gaaaaanz selten, ich versuche es auch nicht mehr.
Also liege ich mit ihm auf der Couch. Das häufige Aufwachen führt dazu, dass er und damit auch ich unleidlich werden. Ich komme zu gar nichts, da ich ihn den ganzen Tag begleite, wach und im Schlaf. Sobald ich mich bewege, klackern die Augen auf und wenig später weint er. Wiegehaltung oder herum tragen geht auch nicht, das mag er im Moment nicht bzw wird davon eher wieder wacher.
Was kann ich noch probieren? Hat jmd einen Tipp?