Moin!
Ich entbinde im Februar meine zweite Tochter und bin zum 31.3 von meinem Arbeitgeber gekündigt. Ich beabsichtige frühestens im Frühling/Sommer '18 wieder arbeiten zu gehen. Muß ich mich trotzdem jetzt schon arbeitslos melden, obwohl ich dem Arbeitsmarkt ja für die Zeit nicht zur Verfügung stehe? Oder reicht eine Meldung wenn ich wirklich suche?

Eine Kündigung während der Elternzeit ist doch nicht rechtens?
....Aber abgesehen davon:

Bei meinem ersten Sohn lief wahrend der Elternzeit der Vertrag aus.... Ich musste mich dann "Arbeitslos in Elternzeit" melden. Theoretisch auch drei Monate vor Vertragsende.... Hab ich aber verpasst und das war auch kein Problem da ich ja erstens dem Markt eh nicht zur Verfügung stand und zweitens auch keine Leistung beantragt habe da ich ja Elterngeld bezog....

.
Während der Elternzeit hast Du Kündigungsschutz. Wenn Du diese beantragst, darf er Dir eigentlich nicht kündigen-

Geht
Das überhaupt? Ich glaube das könnte Probleme geben, außer er hat die Zustimmung der zuständigen Aufsichtsbehörde. Sonst ist mind. 4 Monate nach der Geburt Kündigungsverbot und wenn du Elternzeit genommen hast, dann geht es auch nicht so einfach, außer er ist insolvent oder schließt. Und das unabhängig davon, ob du damit einverstanden bist oder nicht.

Du musst dich dann unverzüglich nach Kentniss arbeitslos melden und dein Chef könnte, da es dann auffällt, eine nette Strafe bekommen. Die Elternzeit steht dir natürlich trotzdem zu.

Die Kündigung ist rechtens
Die Zustimmung der Verwaltungsbehörde liegt vor

...
Hey du,

hast du denn vor Leistungen zu beziehen?
Wenn nicht, brauchst du dich gar nicht zu melden.
Mein (befristeter) Arbeitsvertrag lief während der Elternzeit aus. Ich habe mich gut 3 Monate (die müssen es mindestens sein) bevor ich wieder arbeiten wollte beim AA arbeitslos gemeldet und dann ALG 1 bezogen.
Obwohl schon viel früher klar war, dass ich arbeitslos sein würde (ich hatte ja keine Stelle mehr, genauso wie du). Das war kein Problem.

Tiri

Danke!!!
Ich war mir da auch relativ sicher das es so ist, aber rund um mich rum haben die mich total kirre gemacht ;-)