Hallo Leute,
ich habe gerade niemanden, dem ich mein Herz ausschütten kann. Darum frage ich hier mal um Eure Meinung und Euren Rat.
Zunächst mal möchte ich sagen, dass mein Partner und ich über 50 Jahre alt sind. Es geht hier also nicht um Teenagerprobleme.
Vor 6 Jahren habe ich meinen Freund kennengelernt. Das heisst, er wollte mich kennenlernen, denn ich bin nach 2 gescheiterten Ehen und mehreren nicht funktionierenden Partnerschaften damals fest entschlossen gewesen, dass ich den Rest meines Lebens als Single verbringen würde. Ausser dem hin- und wieder auftretenden Singlefrust, hatte ich nicht wirklich vor, dies zu ändern.
Als ich meinen damaligen Partner kennengelernt habe, hat sich alles verändert. Bis zur letzten Woche (na ja schon vorher - erzähle ich noch) war ich fest überzeugt, mit ihm würde ich glücklich alt werden. Wir verstehen uns blendend und haben vor 3 Jahren ein Haus gekauft, das wir zusammen renovieren. Beide stehen wir auf Fachwerk - Altbau. In den letzten 3 Jahren haben wir eine komplette Wohnung darin renoviert in der wir zusammen leben.
Vor einem halben Jahr, bekam ich immer schlimmere Probleme mit meiner Monatsblutung. Ich hatte damals 14 Tage lang meine Periode. In diesen 14 Tagen lief nichts im Bett, weil er das nicht möchte. Gleichzeitig beklagte er sich immer öfter, dass er sich sexuell verhungert fühlte. Ich habe mich dann entschlossen, ein Medikament zu nehmen, das die Periode ganz wegbleiben lässt. Die Ursache ist ein großes Myom, das durch die Medikamentation schrumpfte. Was ich zunächst selber nicht so bemerkte war, dass meine Lust immer mehr verschwand.Irgendwann hat er mir gesagt, dass er sich eine andere Frau suchen würde, wenn sich das nicht ändert. Dabei war es noch nicht mal so, dass ich nie lust gehabt hätte. Nur er hat nie versucht mich zu verführen. Immer musste ich den Anfang machen und das liegt mir eigentlich nicht so sehr und außerdem hatte er durchaus dann auch nicht immer Lust. So spielte sich unser Sexleben so 2 x im Monat ab.
Dann kam ab Oktober so eine Phase, in der er fast jeden Tag sehr spät von der Arbeit heim kam. Teilweise hat er auch sehr lange gearbeitet, aber nicht immer. Er hat dann keinen Hehl daraus gemacht, dass er bei einer frau einen auftrag ausgeführt hat, die er ganz toll findet. Dann kam, dass er ihr den Anhänger ausleit, weil sie umzieht. Der Gipfel war dann, dass sie selber keine Anhängerkupplung habe und er ihr die Fuhre fahren würde. Da platzte mir dann der Kragen und ich hab ihn gefragt, ob er mit dieser Frau was hat. Entrüstet entgegnete er: Nein, die hat schließlich einen Partner und außerdem würde sie ihn bezahlen. Also hielt ich erst mal den Mund und sagte ihm, ok ich würde ihm vertrauen, hätte aber ein anderes Gefühl. Das ging dann weiter so, bis ich wieder sauer wurde und sagte, ich würde seine langen Arbeitszeiten nicht mehr mitmachen und ebenfalls die tatsache, dass ich seit 4 Wochen beinahe jedes Wochenende allein zuhause rumhängen könnte. So habe ich mir eine Beziehung nun auch nicht vorgestellt.Er wollte sowieso seine Arbeit kündigen und hat dies inzwischen zum Jahreswechsel getan. Ich dachte, okay, es wird alles wieder besser. Aber dem war nicht so. Sein Kommentar dazu, sein Chef würde ihn nun schickanieren und erst recht Überstunden schaufeln lassen. Das stimme wieder zum Teil. Letzte Woche nun sagte er mir - als wir endlich auch mal wieder etwas unternahmen, dass er morgen mit dieser Frau auch noch einmal auf dem Markt wäre, weil sie ihn eingeladen hätte, für all das, was er für Sie getan hätte. Ich war beunruhigt, dachte mir jedoch, was soll ich nun Theater machen, er hatte ja beteuert, dass nichts mit ihr wäre und außerdem sind wir ja wie gesagt keine Teenager. Der besagte Tag kam und mein Freund kam nicht wieder nach Hause. Das heisst er kam um 1:00 Uhr nachts nach Hause. Als ich ihn da auf dem Kopf zusagte, er würde mich verarschen, gab er zu. heute zum ersten Mal mit ihr geschlafen zu haben, denn er hätte sich in sie verliebt und weiß nicht, ob ich das verstehen würde.
Die ganzen Wochen davor haben dazu geführt, dass ich inzwischen nervlich am Ende bin, wegen Herzrasen diese Woche zum Arzt gehe und das gab mir nun erst mal den Rest.
So, jetzt haben wir zusammen ja ein Haus - das ist noch nicht mal abbezahlt. Beide haben wir sehr viel Herzblut in das Haus gesteckt und keiner will es hergeben. Sein Plan, er baut so schnell wie möglich das andere Stockwerk aus und so hat jeder seine Wohnung und kann tun und lassen, was er will. Solange dies nicht der Fall ist. müssen wir halt fair miteinander umgehen.
Ehrlich, ich weiß nicht, ob ich das schaffe. Ich liebe diesen Mann, ich wollte mit ihm alt werden und obwohl ich wahrlich nicht jemand bin, der leicht verzeiht, aber ich würde sogar sein Fremdgehen irgendwie mit der Zeit verarbeiten. Aber er hat sich ja in sie verliebt und somit nimmt er mir ja jede Möglichkeit überhaupt etwas zu ändern und wirft quasi die letztn 6 Jahre weg, für eine Frau, die er gerade mal 3 Monate kennt und wie er beteuerte wirklich vorher nichts war. - Haha - aber das ist jetzt auch schon wurscht.
Jetzt hocke ich da, habe keine familie, mit denen ich reden könnte, auch mit freundesn sieht es sehr mager aus, denn ich bin gebürtig gar nicht aus der gegend und das haus steht in einem kleinen heimeligen dorf, in dem man nicht mal einfach so ins Kino, gehen oder anderweitig sich ablenken könnte. Er gibt sich wirklich Mühe, nett zu mir zu sein, aber jedes mal wenn er später kommt, bekomme ich Zustände und ich möchte die Beziehung nicht beenden. was soll ich jetzt tun?

Du Arme...
Aber mal ehrlich, lieber alleine sein, als sich von so einem A.... kaputt machen zu lassen. Das hast du nicht verdient. Er weiß ja sicher, dass du dort im Ort ziemlich auf dich alleine gestellt bist und keine Freunde hat und das nutzt er aus. Stellt dich in die Warteschleife und holt dich wieder raus, wenn er dich braucht.
Dafür bist du zu wertvoll. Du hast etwas besseres verdient. Kopf hoch und tritt ihm kräftig in den A....
Alles Liebe und viel Kraft!

13 Tage später

Danke für Eure Antworten
Vielen Dank für Eure Antworten und Anteilnahme.
Ich habe in meinem Leben gelernt, ehrlich zu mir selbst zu sein. Daher war natürlich mein erster Impuls auch, ihn sofort rauszuwerfen. Das mache ich vielleicht auch noch, aber im Moment nicht. Ich nutze die Zeit, mein Leben wieder in Griff zu bekommen. Achte wieder mehr auf mich selbst und gehe öfter aus. Außerdem gab es einige aufschlussreiche Gespräche mit ihm und ich weiß, dass auch eine gute Portion Midlifekrisis bei ihm derzeit eine Rolle spielt. Komischerweise kommt es zwischen uns jetzt wieder häufiger zum sex und ich muss sagen, er ist irgendwie nicht mehr in der Position, in der er mich blockiert hat und dann ich erst recht keine Lust hatte. Die nächsten 2 Wochen wird er seine neue Affaire wohl nicht mehr besuchen und wenn er dann wieder zu ihr geht, werde ich ihn bitte, ganz bei ihr zu bleiben. Bin selber gespannt, was da jetzt weiterhin läuft und ob ich ihn überhaupt noch will. Bin mir gar nicht so sicher. Jedenfalls scheint seine affaire auch nicht das gelbe vom Ei zu sein.

22 Tage später

Was nun?
Leider musste ich dem Schreccken noch ein wenig Zeit geben, bevor ich ein Ende einläutete.Das habe ich jetzt am Montag eingeleitet, und ihn zu seiner neuen Liebe geschickt und ihm gesagt, dass ich die Beziehung hiermit beende. Da saß er dann und heulte, bis ich ihm klargemacht habe, dass ich nicht will, wenn er jetzt da bleibt, nach all dem, was er mir angetan hat und mich dafür dann sowieso irgendwann mal hassen würde.
Seit her ruft oder smst er mich täglich an. Ich habe ihm heute gesagt, es ist im Moment sicher besser, wenn er sich um seine neue Beziehung kümmert, sowohl für ihn, als auch für mich und er soll bitte meinen Grundsatz akzeptieren, welcher lautet: Ich habe als Aussenstehender in einer Beziehung nichts verloren.
Das hat mir fast das Herz zerissen.


Das Schlimme ist, ihm gehört das halbe Haus und er ist nur mit einer Sporttasche zu ihr. Er wird kurz oder lang hier auf der Matte stehen. Ich will dieser Situation nicht ausgesetzt werden, denn ich liebe ihn noch und hasse ihn gleichzeitig für das was er mir angetan hat..