Spam, weil ihr um eure Essgestörte Existenz fürchtet? Glückwunsch. :super:
Liebe Kittie, du hast völlig recht.
Erstmal an Inselkind: Ich hab' nur gesehen, dass du dich in manchen Threads gemeldet hast und wollte dir diese Anmerkung in deinem Thread geben, nicht in einem Fremden. ;) Deshalb schreibe ich hier, nicht woanders.
Tja, Lenchen, was soll ich dir sagen? Diagnosen sind wild und 10 verschiedene Ärzte werden dir mind. 5 verschiedene Diagnosen geben.
Wer aber schonmal den ICD-10 gelesen hat, der weiß, dass Frauen über 16,5 i. d. R. nicht als Anorexia nervosa diagnostiziert werden - da das Gewicht hier tatsächlich der springende Punkt ist. Das ist dann eine atypische Anorexia Nervosa. Frauen unter 16,5 die nix essen Anorexia Nervosa restriktiver Typus.
Betroffene die unter 16,5 Ess-Brech-Symtomatik haben werden Anorexia Nervosa bulimischer Typ diagnostiziert.
Frauen über 16,5 mit bulimischer Symptomatik als Bulimie.
So einfach ist das. Steht ja auch für jeden einsehbar so im ICD-10. ;) (Vielleicht wird ja was im ICD-11 geändert!? DSM-IV ist nochmal ne andere Nummer.)
Euch sollte klar sein, dass Diagnosen schnell gestellt und nur in spezifischen Kliniken genau getestet werden. Wer sich in die Psychiatrie hungert und noch nen BMI 17 hat, der bekommt auch ne Anorexia Nervosa... Warum? Weil sie einfach das einfachste auf ihre Zettelchen schreiben und fertig. Sowie auch so ziemlich jeder jugendliche Suizidversuch auch Borderline aufgeklatscht bekommt, obwohl es weder zutreffend ist und erstrecht nicht angebracht bei einem Minderjährigen eine Persönlichkeitsstörung zu diagnostizieren.
Lediglich in einer stationären Therapie wird deine ganze Liste aufgeschrieben. Wenn also deine Anamnese Adipositas, eine Bulimie und dann ein Untergewicht hergeben, dann steht da auch Adipositas, Bulimia Nervosa und Anorexia Nervosa (+Typus), inklusive sämtlichen anderen psychischen und körperlichen Erkrankungen.
Aber wenn ihr jetzt nicht mehr ruhig schlafen könnt, weil ihr euch in eurer essgestörten Existenz bedroht fühlt (also bspw. atypische Anorexie, statt der "echten wahren Anorexie"), dann tut mir das natürlich Leid.
Egal welche exakte Diagnose ihr habt - ob jetzt richtig gestellt, oder nicht exakt - ändert das ja nichts an dem Problem, das kuriert werden muss.
Allerdings ist eine Anorexia nervosa bulimischen Typs nochmal mit anderen Problemen und Schwerpunkten behaftet, als eine reine Bulimie, die sich in allen Gewichtsbereichen (ab <16,5) bewegen kann.
Der Unterschied sollte klar sein.