Hast
Du sie mal gefragt, was Deine Frau genau meint? Was sie sich konkret wünscht?
Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass es nur um Deine Fähigkeiten im Bett geht...
Viele Frauen klammern sich an dieses Romantik-Ideal, das sie aus Hollywoodfilmen kennen und das Viele gerne in der Öffentlichkeit demonstrieren.
Dass der Mann Blumen/Pralinen mitbringt, die Autotür aufhält, zum Candlelight Dinner einlädt, Opernkarten besorgt etc.
Vielleicht ist Deine Frau auch so.
Wie war es denn früher, was hast Du da für "große Gesten" gebracht? Hast Du Dich wirklich anders verhalten?
Du schreibst, dass Du mit Deinem Körper unzufrieden bist.
Hast Du ihr das jemals gesagt?
Ich mag es zB auch nicht, wenn mein Mann mich direkt nach dem Aufwachen auf den Mund küssen will. Dann habe ich nämlich noch nicht meine Zähne geputzt und sicher Mundgeruch (wie jeder andere in dieser situation auch). Das will ich ihm nicht zumuten und damit fühle ich mich selber nicht wohl. Er weiß das und küsst mich deswegen frühmorgens nur noch auf die Wange.
Von einer Paartherapie halte ich wenig, weil meist nur die Frau hingehen will.
Keine Therapie wirkt, wenn man sie nicht zulässt!
Zudem ist meine Erfahrung, dass der Rat von Außenstehenden einer Beziehung nur schaden kann. Mir wurden selbst von langjährig Verheirateten und Menschen, die mich gut kennen, sehr schlechte Tipps gegeben.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Therapeut wirklich in eine Beziehung hinein blicken kann. Er erlebt das Paar doch nur in den Sitzungen; er kennt es nicht privat.
Er hat noch nie mit ihnen zusammen einen Ausflug gemacht, er war nicht bei ihnen zu Hause, mit ihnen im Urlaub...
Und offensichtlich hat der Therapeut Deiner Frau ihr ja bereits zur Trennung geraten.
Bei Problemen/Konflikten wird schnell zur Trennung geraten....
Das liegt daran, dass Viele nur der Verliebtheit nachjagen und Viele nicht bereit sind, an sich selbst zu arbeiten.
Mein Mann & ich wären nicht einmal zusammengezogen, wenn wir auf all die Dummschwätzer gehört hätten!
Was Du jetzt konkret tun kannst?
Sprich mit Deiner Frau! Noch ist sie es!
Frag sie, was konkret sie Dir vorwirft und was Du ihrer Meinung nach besser machen könntest.
Sie hat gemeint, dass sie sich mehr Zuwendung wünscht. Wie soll diese aussehen? Frag sie das!
Hör ihr zu. Sieh sie dabei an und mache nichts nebenbei. Unterbrich sie nicht. Reagiere nicht, d.h. nicht sofort rechtfertigen/meckern.
Übrigens zeigen Männer ihre Zuneigung anders als Frauen.
Für einen Mann mag es ein kleiner Liebesbeweis sein, seiner Partnerin ein Bild an die Wand zu nageln.
Die meisten Frauen empfinden das als hilfsbereit, aber mehr nicht.
Für sie wäre es ein Liebesbeweis, wenn ihr Partner ihnen das Bild schenken würde, vor dem sie seit Monaten immer wieder im Laden stehen!
Frauen können das gut, Dinge monatelang im Schaufenster anzuhimmeln!
Zuletzt möchte ich noch von Dir wissen: Willst Du Deine Frau wirklich noch? Möchtest Du mit ihr überhaupt noch eine innige Ehe führen?
Oder möchtest Du nur "wegen der Kinder" mit ihr zusammen bleiben? Oder wegen den anderen, die bei einer Scheidung schlecht von euch denken könnten? Oder geht es um Geld, profitierst Du irgendwie von dieser Ehe?
Übrigens finde ich es sehr schade, dass hier Einige direkt polarisieren.
Entweder der TE wird als unsensibler Egoist beschimpft oder es wird zur Trennung geraten.
Ich kenne den TE natürlich nicht, geschweige denn seine Familie, aber ich würde bei jeder Beziehungskrise, wo es um verzeihbare Fehler geht, zur Besinnung raten.
Nicht zum unter den Teppich Kehren oder zum Nachgeben, sondern dazu, die Sache noch einmal zu überdenken.
9 Jahre sind eine lange Zeit und wenn man in dieser Zeit auch noch 2 Kinder gezeugt hat, muss es doch irgendwann auch bessere Zeiten gegeben haben...
Das wegen Kommunikationsschwierigkeiten wegzuwerfen, fände ich schade.