bryn_12048084Meine antwort
Liebe Chrissi :)
Gerade hab ich deinen Beitrag gelesen und mich bei gofeminin angemeldet,um dir antworten zu können. Ich bin 28 und kenne diese Gedanken,die du dort beschreibst,nur zu gut. Ich selbst hatte auch lange damit zu kämpfen und selbst jetzt,wo ich für mich persönlich zufriedenstellende Antworten gefunden habe,gibt es manchmal noch düstere Tage. Und die wird es in dieser Welt auch immer geben. Auch wenn es sich ganz schrecklich anfühlt, diese Tage gehen auch wieder vorbei.
Ohne dich zu kennen,erkenne ich wundervolle Eigenschaft an dir: Deine Familie, deine Mama ist dir wichtig, du machst dir Gedanken und du erkennst - im Gegensatz zu so vielen anderen - was wirklich wichtig ist: Liebe und Leben.
Ich kann Menschen nicht unsterblich machen kann und werde auch nicht in der Lage sein,dir deinen großen Kummer zu nehmen. Aber ich möchte deine Fragen beantworten so gut ich kann. :)
Zu erst: Ich glaube nicht,dass Menschen in den Himmel kommen. Lustigerweise glaube ich das,weil ich vor etwa einem Jahr angefangen hab,die Bibel zu lesen. Und dort steht,dass der Mensch, wenn er stirbt, zu Staub wird, dass Tote kein Bewusstsein haben und die Gedanken eines Menschen vergehen,wenn er stirbt. Genau das,was wissenschaftlich beweisbar ist. (oh Mann,ich hoffe,das wird jetzt nicht zu langweilig für dich) Diese wissenschaftlich korrekte Aussage der Bibel hat mich stutzig gemacht.
Denn auch wenn ich davon überzeugt war,dass so komplexe Organismen wie z.B. Zellen oder wir Menschen mit Gefühlen und Gewissen, oder die krasse Ordnung,die im Universum herrscht,nicht durch Zufall entstanden sein konnten,so war mir doch die Idee von der Bibel (oder anderen "heiligen Büchern",über die ich mich informierte) ein wenig komisch vorgekommen. Was auch daran lag,dass ich sie nie gelesen hatte,sondern nur glaubte,was mir andere darüber erzählten. Ach so,falls du nachlesen willst,was ich dir oben geschrieben hab, das sind die Verse: 1 ... 3:19, Prediger/Kohelet 9:5,10 und 3:20 , Psalm 146:4. Du kannst sie googeln,wenn du möchtest :) Na ja ich hab mich jedenfalls gefreut,zu lesen,tot ist erstmal nur tot -> kein Schmerz,kein Leid,keine ewige Finsternis. Das allein ist natürlich kein Grund glücklich zu sein. Aber ein Anfang auf einer langen Suche nach Antworten. Die Fragen,die dich quälen hat Salomo sich in dem Bibelbuch Prediger auch gestellt. Er war ein sehr weiser König, mächtig und reich. Am Ende seiner Betrachtung,in der er über Arme,Reiche,Fleißige und Faule schreibt, kommt er zu dem Schluss: Alles ist nichtig (also unwichtig). Alles arbeiten,alles was wir zustande bringen, es ist als würde man versuchen,die Luft zwischen den Händen festzuhalten. Warum sollte man dann leben und sich freuen? Die Lehre,die er zieht,ist die folgende: Fürchte Gott und halte seine Gebote. Das mache dauerhaft glücklich.
Jesus sagte später, es gäbe nur zwei Gebote und diese seien gleichwichtig: Liebe Gott und liebe deine Mitmenschen wie dich selbst.
Tja,wer oder was ist Gott?! Eins kann ich dir sagen, nirgendwo in diesem Buch (der Bibel) wird er als bärtiger Mann dargestellt. Aber na ja das kannst du selbst nachlesen,wenn du Interesse daran hast. :)
Der Punkt ist, was ich aus der Bibel weiß, hat wissenschaftlich beweisbare Genauigkeit. Ich meine, in 1 ... steht sogar korrekt drin,in welcher Reihenfolge die Arten auf der Erde aufgetaucht sind,lange vor Darwin,die Bibel beschreibt die Erde als Kugel,die an nichts aufgehängt ist, nicht als Scheibe, und das lange bevor die Menschen das akzeptiert haben. Der arme Galileo hätte am Leben bleiben können.
Und sie spricht davon,dass es heute-in unserer Zeit- auf unserem Planeten ganz mies zugehen würde. Doch es gibt etwas,was mich fröhlich macht. Das kannst du selbst nachlesen: Johannes 5:28,29
Lukas 20:37,38
Offenbarung 21:3,4
Also mir hat das sehr geholfen. Ich kann aber auch verstehen,wenn du es nicht glauben kannst, es entspricht nicht dem üblichen Denken der großen Masse. Jedenfalls ist das meine Antwort darauf,wie ich damit klar kommen kann,dass es den Tod gibt.
Und die Liebe zu den Menschen um mich herum. Ich bin auch Single,kinderlos,mit wenigem zufrieden :) und dankbar für jede Sekunde,die JETZT ist.
Mein Tipp ganz allgemein,losgelöst von allem anderen: Suche nach Wahrheit und der Realität. Forsche nach Wahrheit wie ein Schatzsucher auf der Suche nach Gold. Auch indem du knallhart ehrlich zu dir selbst bist. Und lass dich nicht verunsichern von der Meinung anderer Menschen <3. Auch nicht von meiner.
Lieben Gruß
Hanni