Das ist echt eine Horrorvorstellung....
Man fährt in den Urlaub und überlässt das Tier einer Person, der man seit JAhren sein Tier anvertraut und dann stirbt es...
Alle Sprüche wie "Es war eine alte Katze!" helfen da einem nicht...
Es war eben eine alte Katze und d.h. man hat mit ihr schon echt viel erlebt und sie sicherlich auch sehr geliebt und ihr und sich selbst ein anderes Ende gewunschen.
Aber ich finde es etwas zu kurz gedacht, der Frau mit der Katzenpension die komplette Schuld zu geben.
Als Tierbesitzer bin ich immer dankbar, wenn ich unser Tiere in guten Händen weiß, wenn wir sie in den Urlaub nicht mitnehmen können bzw. wollen. Jaaaaaaaaaaaaaaaaaa, es ist auch ein Wollen! Denn keiner außer der Besitzer hat so einen Draht zu dem Tier, keiner reagiert so auf "Auffälligkeiten" wie der, der immer um das Tier ist.
Vielleicht war es für die Frau nur eine "alte Katze" und eben nicht das Familientier. Sicherlich ist sie dennoch tierliebend und ein Tierfreund, sonst würde sie ja nicht als Katzenpension fungieren und sie hätte auch keinen Tierarzt gerufen!
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es in dem Dachgeschoss so heiß war, dass ältere Katzen einfach versterben und andere gerade nur so mit dem Leben davonkommen. Letzteren hätte man sicher auch etwas angemerkt. Und ob man nun die alte Katze, die offensichtliche Beschwerden hat, da oben hält, wo die anderen sind und man selbst sich auch aufhält oder in den Keller in eine Kiste sperrt... das ist Geschmackssache, auch wenn letzteres vielleicht das Leben verlängert hätte. Aber die Katze fragt auch niemand, ob sie lieber im Kühlen in einer Box hockt oder in der Hitze unter Artverwandten. Auch wenn Katzen gar nicht soooooo auf Artgenossen angewiesen sind, ein kühler fremder Keller wäre auch nicht das, was weniger Stress produziert.
Und nein, ihr seid auch nicht schuld, weil ihr trotz einem 18-jährigen Tier in den Urlaub gefahren seid. Den Schuh müsst ihr euch auch nicht anziehen, aber vielleicht ist es leichter, die Sache so zu akzeptieren: Es war einfach alles nicht optimal! Vielleicht hätte sie es im Keller geschafft und davon dann auch einen Schock erlitten und noch ein paar Monate länger gelebt mit dem Trauma in einer Box eingesperrt zu sein, nur um das LEben zu retten? Katzen sind eben keine Menschen. Eine Intensivstation ist für sie nicht unbedingt lebensrettend, weil sie das einfach so nicht erkennen können.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Frau mit Absicht eure Katze hat in der Hitze qualvoll verenden lassen. Schließlich habt ihr ihr 10 Jahre vertraut und ich bin mir sicher, dass eine Pensionskatze, die 10 JAhre regelmäßig kommt, auch keine Alltäglichkeit ist. Lasst sie in Frieden gehen und wenn euch sonst nichts an der Pension negativ aufgestoßen ist, dann lasst die Frau in Frieden. Auch wenn sie es hätte besser machen können (was keiner weiß!), so war sie 10 Jahre lang eine ANlaufstelle für euch und euer Tier. Und wenn es solche Leute nicht gäbe, die einfach nicht immer perfekt sind, so gäbe es jedes Jahr bestimmt noch mehr ausgesetzte Haustiere....
Oder glaubst du ernsthaft, dass jemand wegen einer Katze aus dem Urlaub zu Hause bleibt? Oder dass es woanders besser läuft? Oder ein Katzensitterdienst, der einmal am Tag zum Füttern kommt, es besser macht?
Eure Geschichte ist traurig und ich kann auch verstehen, wenn dich die ganze Abwicklung im Nachhinein sehr verstört. Aber ich bin mir irgendwie auch sicher, dass die Frau auch so ihre Probleme damit hat. Oder hast du sie all die Jahre als profitgeile Pensionärin gesehen, die einfach KAtzen aufnahm und sich daran eine goldene Nase bzw. ein gutes Sommerzubrot verdient hat? Wenn ja, dann hättet ihr wirklich früher die Kurve kriegen müssen, wenn nein, dann verbucht das unter "unglückliche Ereignisse".
Ihr hättet sicher viel darum gegeben, diesen letzten WEg mit eurem Tier zu gehen, aber es lief leider einfach anders. Schuldzuweisungen sind aber nicht unbedingt der richtige Weg, um das abzuschließen.
Es macht eure Katze nicht wieder lebendig, auch wenn ihr gerne eine Erklärung dafür hättet. Denn nichts ist schlimmer als aus dem Urlaub zu kommen und ein wichtiges Element im Alltag fehlt plötzlich....