Hallo zusammen!
Ich brauche Dringend ein paar Meinungen bzw. Ratschläge.
Wie schon seit 10 Jahren brachten wir unseren 18-jährigen Kater während unseres Urlaubs in die Katzenpension.
Okay, er hatte stark abgebaut in letzter Zeit und zugegebenermaßen war der ganze Stress nicht gerade optimal für ihn. Aber er war nicht krank sondern alt, entsprechend eingefallen und gemütlich.
Eine ältere Dame hat ihr Dachgeschoß als Katzenpension eingerichtet und als wir ihn Anfang August brachten, war es schon sehr heiß da oben. Wir tauschten uns in den Folgetagen aus und zunächst meinte sie, es ginge ihm nicht so gut, aber er frißt - nicht kritisch also. Dann sanken die Temperaturen und siehe da, es kam die Mitteilung, dass es ihm sehr gut geht, alles perfekt.
Dann letzte Woche Dienstag wurde es wieder recht warm, ab Mittwoch heiß. Donnerstag kam der Anruf, es ginge ihm seit gestern (also Mittwoch) schlechter. Am Nachmittag dann ging es ihm sehr schlecht und wir sollen kommen wenn wir ihn nochmal lebend sehen möchten. Wollten am Freitag früh los (aus Italien) und da kam der Anruf, wir bräuchten nicht hetzen, er würde in den nächsten Stunden definitiv sterben, was dann leider auch so war.
Worauf ich hinaus möchte:
Die Dame erwähnte nie, dass ihm evtl. die Hitze den Rest gegeben haben könnte und ich ging immer davon aus, dass eine derart erfahrene Person bei einem Notfall aufgrund der Hitze, also bei Lebensgefahr das Tier in den Keller etc. verlegt. Zu dem Zeitpunkt dachte ich noch es wäre nun leider zufällig soweit!
Jetzt im Nachhinein spricht aber alles dafür dass er die Hitze im Dachgeschoß aufgrund des Alters nicht kompensieren konnte.
Diverse Aussagen und auch die Tatsache dass zwei Tage zuvor eine ebenfalls alte und kranke Katze dort verstarb, sprechen doch sehr dafür!
Klar, die Pensionsräume sind im Dach und das wußten wir. Kann man aber nicht trotzdem erwarten, dass die Dame bei Lebensgefahr handelt? Die jungen, gesunden Tiere haben es wohl gut überstanden...
Danke für eure Meinungen!