Meine liebe Imandra,
wir scheinen uns nicht ganz unähnlich zu sein. Nur die Männergröße scheint uns zu unterscheiden ;-) Auch ich rauche und werde nicht jünger (ach wer hätte das gedacht).
Also:
Das "Messritual" am Morgen hat sich bei mir ganz gut eingestellt. Man wirkt geweckt und nimmt sofort, reflexartig den Fühler zur Hand. Du musst jeden Tag messen. Es ist so, als würdest du beim Aufstehen direkt zum Glas Wasser greifen oder schlaftrunken zur Toilette taumeln. Du wirst geweckt, stellst den Wecker aus, steckst den Fühler in den Mund, misst ca. 30 Sekunden (die können einem morgens allerdings extrem lang vorkommen)und fertig. Das war's.
Ich hatte am Anfang ein wenig Bedenken was den Alkohol bzw. Schlaf betrifft, am Wochenende trinke ich auch gerne mal das ein oder andere Bier zu viel, komme spät ins Bett und das schlägt sich auch auf die Temperatur nieder. Stress ist bei mir nich so poblematisch. Laut Beschreibung werden diese erhöhten Temperaturen als Ausreißer gewertet und werden nicht in die Analyse einbezogen. Bleiben bei mir eigentlich nur noch 5 Tage und das scheint zu reichen. Das Messen war von Anfang an unproblematisch.
Ich hatte bis vor ein paar Monaten noch den Eindruck, dass sich die roten Tage bzw. der Eisprung lediglich aus dem letzten Zyklus errechnet, aber nachdem ich meine Regel vor zwei Monaten erst am 42 Tag bekommen habe (ansonsten 28-32), muss ich dies revidieren, da er mir bis zum 26. Tag rot angezeigt hat. Wirklich erstaunlich! Wie unregelmäßig ist dein Zyklus denn?
Wichtig ist m.E. die Frage wie du zu einer Schwangerschaft stehen würdest. Wäre es eine Katastrophe?
Ich weiß auch nicht, wie ich zu dem vom Hersteller angegeben Pearl-Index stehen soll. Ich habe eine "unabhängige" Studie vom Hersteller (haha) der Uniklinik Düsseldorf gelesen und die haben die Vorteile bestätigt.
Resumee: Ich bin zufrieden, kann ihn empfehlen, kann aber auch jede Frau verstehen, der das alles zu umständlich bzw. zu unsicher ist.
Der Preis hat für mich keine große Rolle gespielt, da ich so von der Pille loskommen konnte. Du hast auch keine zusätzlichen Ausgaben mehr. Außerdem muss man nun nicht mehr so oft zu Frauenarzt; finde ich persönlich auch ganz angenehm.
Liebe Grüße
kratzamkopp