Hallo Ihr!

Kenne mich damit nicht aus:

Wenn man H4 bezieht und einen kleinen Betrag (unter Tausend) erbt. Wird dann wahrscheinlich alles angerechnet oder ?

Danke schon mal!

lg
Fumie

Man darf doch
sparen, mindestens 3100Euro (je nach Alter) und zusätzlich zu dem Sparbetrag darf man noch 750Euro drauf setzen, die man für plötzliche Ausgaben immer Beiseite gelegt haben darf?! Von daher würde ich sagen, dürfen sie nicht das volle Erbe anrechnen (insofern die beiden oben genannten Summen nicht schon voll ausgereizt sind). LG ;-)

Schwierig...
Da muss dann die betref. Person beim Jobcenter fragen.
Dachte aber es gibt so Freibeträge oder so...wie aufm Sparbuch z.B. für das Kind

Kommt drauf an...
    Wichtig ist der Tag der Erbfalls. Also der Sterbetag. Lag dieser vor dem Beginn des Bezuges = Vermögen, danach = Einkommen. Vermögen ist bis zu einem gewissen Betrag geschützt. Einkommen wird angerechnet. Fällt man damit im Zuflussmonat aus dem Bezug wird das ab dem Folgemonat angerechnet. Im Regelfall für 6 Monate.

Angeben musst Du das eh, also lass Dich doch beim JC beraten, dann bist Du auf der sicheren Seite...

Gruß
    Nini

Mhm,
    ich meine mal gelesen zu haben, dass man z. B. auch bei Geldgeschenken nicht alles abgezogen bekommt. Einen Teil ja, aber einen gewissen Teil nicht.
    Bin mir da aber nicht sicher, war hier aber auch mal Thema....