• Mein Baby
  • Hilfe. . arbeitet jemand bei der krankenkasse?

Hallo ,

Ich habe folgendes Problem. War gerade beim Frauenarzt (bin 39ssw ) und dort wurde mit eröffnet dass ich seit August letzten Jahres nicht Krankenversichert bin. Ich bin davon ausgegangen das ich mit meinem Mann familienversichert bin. Jedenfalls hab ich jetzt angst das ich meine ganzen Arztrechnungen selber bezahlen muss. Ich werde morgen persönlich zur Krankenkasse fahren um
das zu klären. Aber weiß einer von euch was jetzt passiert? Ich habe echt angst das die Geburt losgeht und das noch nicht geklärt ist.

LG

Was
hat sich denn im August bei Dir geändert, dass da auf einmal andere Konditionen herrschen?

sl`ine_12046728

.
    Meine Elternzeit ist ausgelaufen . Ich kann auch nicht sagen ob das deren oder mein Fehler War. Ich meine mich aber zu erinnern etwas ausgefüllt zu haben für eine familienversicherung , kann.es aber nicht mehr genau sagen :-(

itala_12760967

.
      Von meiner Krankenkasse kenne ich das bei Änderungen, etwa Auslaufen eines Arbeitsvertrages, so, dass die einen von sich aus anschreiben und man dann mehrere Auswahlmöglichkeiten hat, wie es mit dem Versicherungsstatus weitergehen soll, u.a. Familienversicherung oder freiwillige Mitgliedschaft.

Versuch doch am besten noch heute jemanden telefonisch zu erreichen, vielleicht ist es nur ein Versehen und Du weißt schneller Bescheid, sparst Dir im hochschwangeren Zustand den Weg zur Geschäftsstelle.

.
        Mache eine Ausbildung bei der KK :-D
        also wenn du Leistungen vom Arbeitsamt usw bekommen solltest dann wirst du übers Jobcenter versichert.

Falls du nix verdienst dann kannst du doch einen erneuten Antrag auf Familienversicherung stellen-ich wüsste nicht warum du dich dann selbst versichern solltest,wenn du bei einer gesetzlichen Krankenversicherung bist.(dafür gobt es ja die Famiversicherung um die Ehefrauen/Männer abzudecken die kein EInkommen haben)

Wenn du selbst noch Geld verdienst (Mutterschaftsgeld) übernimmt denn nicht dein Arbeitgeber die Krankenversicherung?(das weiß ich nicht genau?)

Was hast du denn ab September gemacht? Wenn du noch gearbeitet hast,dann müsste doch die Hälfte der ARbeitgeber tragen.

Bei PrivatenVersicherungen ist jeder selbst versichert und muss Beiträge entrichten (auch Kinder)

Das klärt sich bestimmt morgen :-D

letha_12245895

.
          Ich denke entweder Hab ich es vergessen die familienversicherung zu beantragen oder die haben es versemmelt. Aber warum ist das so lange nicht "aufgeflogen " ? Ich War ja seit dem schon öfter beim Arzt. Ah ja.ich mache seit längerer Zeit nur minijob und War eben bis August auch in Elternzeit. .. das ist echt zum verrückt werden

Alles kein Problem
          Du kannst dich rückwirkend familienversichern. Ruf da an, schildere das Problem und lass dir einen Antrag schicken. War bei mir ähnlich.

Alles Gute!