Thema gab es schon mal, glaub ich-aber mich würden eure jetzigen Erfahrungen interessieren.
Mein Sohn hat immer wieder wechselnde Tics. Verstärkt in ihm fremden Situationen, also eine Art Spannungsabbau. Kinderärztin meint, gibt sich von allein wieder, ist oft bei Jungs in dem Alter (6 Jahre).
Jetzt stört es ihn aber selbst und ich möchte auch gerne etwas unternehmen, um ihm zu helfen. Die Fachliteratur meint auch - abwarten, gibt sich normal von selbst - war auch so bei unserem Mittleren, der Vater hat heut noch Tics ;-) ist also auch genetisch.
Trotzdem würde ich mich gerne irgendwohin wenden, um es genauer abklären zu lassen, weiß aber nicht genau, an wen - Psychologen, Entspannungsexperten, Homöopathen,...????
Hat jemand ein ähnlich-strukturiertes Kind und Empfehlungen, was am Besten helfen könnte?
Hinzu kommt bei ihm in letzter Zeit auch, dass Vieles ganz genau immer gleich ablaufen muss, sonst ist er völlig aus dem Häuschen...(NEIN, es ist NICHT Autismus ;-) - er ist sonst völlig normal, nur eben grad sehr "angstbestimmt", wobei ich mir überhaupt nicht erklären kann, woher das kommen kann, da er bei uns wirklich total behütet und in Sicherheit aufwächst. Aber sein Charakter ist wohl auch so - war schon als Baby sehr klettig und anhänglich.
Aber vielleicht übersehen wir ja sonst noch irgendwas???
Also - her mit euren Erfahrungen/Tipps ...