• Mein Baby
  • Meine Tochter und ihr Papa :-(- Wieso ist das so?

Hallo ihr,

ich bin langsam echt ratlos.
Meine Tochter (2,5 Jahre) war schon immer ein Mamakind. Hab lange voll gestillt, war 2 Jahre mit ihr zu Hause und ich sehr oft war sie nicht von mir getrennt, besonders nicht lange.
Es gab daher natürlich immer Tränen, wenn ich mal wegging und sie beim Papa oder bei der Oma blieb.
Aber momentan ist es richtig schlimm. Sie liebt ihren Papa, denn wenn er mal nicht da ist, redet sie viel von ihm, aber wenn er da ist, darf er fast gar nichts. Was ihn langsam sehr mitnimmt. Man sieht ihm die Enttäuschung mittlerweile an. Sie zeigt es auch klipp und klar, wenn sie was nicht möchte und das geht sehr schnell. Kuscheln tut sie äußerst selten mit ihm. Mit mir will sie hingegen ständig.
Z.B. muss ich sie in den Schlaf begleiten. Davor guckt er mit ihr ein Buch an, aber dann muss er gehen. Er möchte ihr dann noch nen Kuss geben oder Guten Nacht sagen und da geht es schon los bevor er überhaupt die Sache angefangen hat. Es geht sofort "Nein! Papa da (sie zeigt auf die Tür)"
Letztens sind wir alle 3 vom Parkplatz nach Hause und oben wollte ich nochmal runter, weil ich was vergessen hatte. Hab gesagt, ich hole noch was aus dem Auto... und bin gegangen. Sie ist völlig ausgeflippt. Stand dann ununterbrochen an der Tür und schrie. Er durfte sie nicht anfassen oder trösten.
Oder als ich letztens Samstag mal einkaufen fahren wollte als sie mittagsschlaf machen sollte. Sie schauten sich ein Buch an und ich sagte, dass ich einkaufen fahre. Sie sagte noch ok (was mich schon wunderte, aber naja, dachte cool :BIEN: )
Als ich wieder kam, war er sehr niedergeschlagen. Als sie mit lesen fertig waren, ist sie ausgeflippt. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie sie schreien kann. Hört man das nur, denkt man da passiert sonst was schlimmes. 1 Stunde hat er gebraucht bis sie schlief.
Weiß nicht wie ich ihr Verhalten genau erklären soll. Papa ist toll zum spielen und das wars. Sie weist ihn ab.
Wir verstehen aber nicht warum. Klar, er arbeitet viel und ist dadurch wenig da. Aber er nimmt sich extra die Pause und holt sie vom Kiga ab (extra auch allein damit sie nicht an mir klebt) und er fährt dann 2 Stunden arbeiten und kommt extra 19 Uhr zum Abendbrot wieder. Wochenende arbeitet er auch extra nicht mehr um Zeit für sie zu haben.
Trotzdem geht es jeden Morgen "Mama ab" (also Mama soll sie abholen).

Weiß nicht, ich verstehe nicht warum das so ist und ich finde es wird immer schlimmer.
Als sie Sonntag auf den Spielplatz wollten, war sie erst gut drauf und als die Tür aufging und sie merkte Mama zieht sich nicht an, schrie sie. Wir zogen es aber durch und auf dem Spielplatz war dann auch Ruhe.

Vor der Kindergarten Zeit war es besser, aber so wie jetzt entfernen sich die beiden voneinander und ich weiß nicht so richtig was das richtige Verhalten ist.
Bei der Spielplatzsituation waren wir hin und hergerissen, ob wir sie quasi erst mal zwingen oder sie dann doch da bleiben.

Geht es jemanden auch so?
Normalerweise sagt man ja immer Mädchen sind Papakinder. Aber das trifft hier nicht zu. Noch tröste ich ihn damit, dass es wieder besser wird, da es noch nie so schlimm war wie die letzten Wochen, aber ganz sicher bin ich mir mittlerweile nicht mehr :-(

Liebe Grüße

Hallo
Ich kenne das nur zu gut!!! Meine Tochter hat auch lange an mir gehangen und sich strikt geweigert allein mit dem Papa zu sein :/ aber es wurde besser! Seit Sie ca 3 ist geht sie überall mit ihm hin! Nur wenn ich ohne sie gehe dann macht sie manchmal noch Theater und will mit. Er kann sie jetzt auch ins Bett bringen. Wenn er nicht da war, dann hat sie auch immer von ihm gesprochen und gefragt wann er wieder kommt o.O kurios. ... es wird besser!!! Mit Viel Geduld ;)
Lg

Meine Tochter ist genau so
Bei uns ist der Papa auch viel weg und an schlechten Tagen sagt sie ihm nicht mal hallo wenn er nach Hause kommt.
Abends vorlesen darf er gerade noch wenn es sein muss aber dann schickt sie ihn sofort weg.
Er hat sie (bis auf die Babyzeit) noch nie ins Bett gebracht. Auch sonst niemand anderes.
Wenn ich mal weg bin und sie darf wach bleiben, geht das in Ordnung. Aber wehe sie soll ins Bett.
Unsere schreit auch genau so und mein Freund kann damit absolut nicht umgehen.
Es wird besser umso älter sie werden (sie ist jetzt 5)
An manchen Tagen klebt sie förmlich an ihm. Aber es ist selten.
Ich muss zugeben es tut ihm auch manchmal ganz schön weh, dass sie ihn immer so abweist und auch ich finde es sehr sehr schade......
ich schick die beiden auch immer wieder alleine weg. Gerade Dinge die sie sehr gerne macht überlas ich dann dem Papa.
So was wie schwimmen gehen und Bus fahren (ja Bus fahren, da steht meine Tochter drauf) sind absolute Papa Aktivitäten und ich nehme mich da komplett raus.........
Und wenn er sich ganz viel mühe gibt, dann merkt man das auch schnell an dem Verhalten von meiner Tochter.
Sie ist dann gleich ganz anders zu ihm.
Sobald er dann mal wieder ein paar Tage hintereinander weniger Zeit hat, wird sie direkt wieder abweisend.........