• Mein Baby
  • Gibt es hier Erzieherinnen?Brauch mal eure Hilfe!!!

:-)
ich fange auch im sept. eine ausbildung zur erzieherin an und starte auch direkt mit dem 2. jahr. allerdings in bayern. Hier heisst das SPS (sozialpädagogisches seminar) und endet mit dem abschluss als "kinderpflegerin".

ob man ein instrument lernen muss, weiss ich nicht. aber ich denke eher nicht..... is ja schließlich keine ausbildung mit schwerpunkt musik sondern sozialpädagogik ;)

Für die praktikumsstelle muss man sich hier einige monate vor ausbildungsbeginn bewerben. das könnnen zB kinderkrippen, kindergärten, krankenhäuser sein, ich mache die ausbildung zB in einer städtischen kinderkrippe

Hey
Also ich komme aus Sachsen Anhalt
Ich habe von 2011-2013 meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Kinderpflegerin absolviert.
Also die Ausbildung an sich ist natürlich nicht ohne.
In den 2 Jahren lernt man den Umgang mit Kindern im Alter von 0-6 Jahren und macht seine Praktikas vorwiegend im Krippenbereich.
Zu den Unterrichtsfächern gehören deutsch, mathe, englisch, sozialkunde, sport und Informatik.
Dann hat man ja noch verschiedene Lernfelder wie Musik, Kunst, Sprache und Kommunikation, Spiel, Psychologie, Hauswirtschaft und noch einige mehr.
Ein Wahlpflichtkurs War bei uns das erlernen eines Musikinstrumentes (Gitarre)
Ich hab an einer staatlichen Schule gelernt.

Ab September beginne ich jetzt meine 3 jährige Ausbildung zur Erzieherin an einer privaten Schule in Sachen Anhalt. Dort ist es Pflicht ein Musikinstrument zu erlernen (Gitarre)
Was genau die einzelnen Lernfelder beinhalten weiß ich auch noch nicht :)
In den 3 Jahren muss ich 5 Praktikas absolvieren.
Krippe, Kindergarten, Hort, Heim
Das letzte wird das Praktikum sein indem ich meine Abschlussprüfung ablege und das kann ich frei entscheiden in welchem Bereich ich das mache.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen.
:)

Bin Erzieherin und komme aus Sachsen
    Hallo...

ich habe 2 Jahre Sozialassistentin und anschließend 3 Jahre Erzieherin gelernt.

Die Ausbildung zur Sozialassistentin war eigentlich nicht so schwer. Die Erzieherausbildung war schon anstrengender.Viel Lernstoff, Gesetze, Krankheitsbilder, Psychologie, Bildungsplan, und natürlich Angebotsplanungen. Da muss man schon dran bleiben. Soweit ich weiß muss man überall ein Instrument lernen. Ich habe Gitarre gelernt. Bin aber auch nicht die musikalische Leuchte.:) Die Grundgriffe kann ich und das reicht meist aus.
    Bei dem praktischen Teil mussten wir im Sozialassistent jeweils ein Praktikum im Kinder u. Jugendbereich, eins in der Altenpflege und eins im Bereich der Behintertenbetreuung machen. Die wurden von der Schule ausgesucht.
    In der Erzieher Ausbildung mussten wir eins im Krippen Bereich, eins im Kindergarten/Hort und eins im Kinder u. Jugendheim machen. Hier konnten wir aber die Einrichtungen selbst wählen.
    Wo beginnst du deine Ausbildung?

Liebe Grüße

Ich glaube
      Das dass mit der Gitarre nicht so ernst gesehen wird. Klar muss man mitmachen und versuchen.
      Aber wenn man mehr als ein paar Handgriffe nicht schafft dann reißen die einen nicht gleich den Kopf ab. Ich glaube auch nicht das ich das besonders gut kann aber ich lasse es einfach auf mich zukommen.
      Probieren geht über studieren :)

Erzieherin...
      ich habe gerade im internet gelesen das man den sozialassistent nicht unbedingt braucht um die erzieherausbildung zu machen. stimmt das?
      ich komme aus Sachsen. und habe die fachhoschulreife und 3-jährige abgeschlossene Ausbildung als Bürokauffrau.

Hoffe ihr könnt mir was dazu sagen.
      Danke!!

Achso...
        ich habe ein 3-jähriges kind falls das irgendwie wichtig ist.

ailie_12846139

Am besten mal bei der Schule anrufen.
        Soweit ich weiß brauchst du mind. 5 Jahre Berufserfahrung um gleich die Erzieher Ausbildung zu beginnen. So war es an unserer Schule. Da musst du am besten mal an der Schule nachfragen, bei der du die EZ Ausbildung beginnst.

...
        ist das das selbe wie sozialhelferin? Wenn ja, im 2. jahr ging es hauptsächlich umd die altenhilfe und menschen mit behinderungen..Kinder war im ersten jahr.