• Mein Baby
  • Gibt es hier Erzieherinnen?Brauch mal eure Hilfe!!!

:-)
ich fange auch im sept. eine ausbildung zur erzieherin an und starte auch direkt mit dem 2. jahr. allerdings in bayern. Hier heisst das SPS (sozialpädagogisches seminar) und endet mit dem abschluss als "kinderpflegerin".

ob man ein instrument lernen muss, weiss ich nicht. aber ich denke eher nicht..... is ja schließlich keine ausbildung mit schwerpunkt musik sondern sozialpädagogik ;)

Für die praktikumsstelle muss man sich hier einige monate vor ausbildungsbeginn bewerben. das könnnen zB kinderkrippen, kindergärten, krankenhäuser sein, ich mache die ausbildung zB in einer städtischen kinderkrippe

Hey
Also ich komme aus Sachsen Anhalt
Ich habe von 2011-2013 meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Kinderpflegerin absolviert.
Also die Ausbildung an sich ist natürlich nicht ohne.
In den 2 Jahren lernt man den Umgang mit Kindern im Alter von 0-6 Jahren und macht seine Praktikas vorwiegend im Krippenbereich.
Zu den Unterrichtsfächern gehören deutsch, mathe, englisch, sozialkunde, sport und Informatik.
Dann hat man ja noch verschiedene Lernfelder wie Musik, Kunst, Sprache und Kommunikation, Spiel, Psychologie, Hauswirtschaft und noch einige mehr.
Ein Wahlpflichtkurs War bei uns das erlernen eines Musikinstrumentes (Gitarre)
Ich hab an einer staatlichen Schule gelernt.

Ab September beginne ich jetzt meine 3 jährige Ausbildung zur Erzieherin an einer privaten Schule in Sachen Anhalt. Dort ist es Pflicht ein Musikinstrument zu erlernen (Gitarre)
Was genau die einzelnen Lernfelder beinhalten weiß ich auch noch nicht :)
In den 3 Jahren muss ich 5 Praktikas absolvieren.
Krippe, Kindergarten, Hort, Heim
Das letzte wird das Praktikum sein indem ich meine Abschlussprüfung ablege und das kann ich frei entscheiden in welchem Bereich ich das mache.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen.
:)

Bin Erzieherin und komme aus Sachsen
    Hallo...