Sorry
Wenn ich mich hier so einmische,aber ich versteh echt nicht wieso ihr euch so angeht nur weil manche Eltern andere Erziehungsmethoden haben?
Es ist ja nicht so,dass solche Bücher von volltrotteln geschrieben werden. Wenn man mit solchen RATGEBERN nichts anfangen kann oder die RATSCHLÄGE nicht gut findet muss man sie nicht anwenden.
Aber warum werden andere verurteilt,wenn sie diese Tipps auf ihre Weise umsetzen? Ich glaube hier hüpft keine Mama rum die ihrem Kind was böses will und keine die ihrem Kind weh tun will.
Und ich glaube auch nicht dass es ein Kind traumatisiert wird nur weil es ein paar mal geweint hat vor dem einschlafen.
Mein Sohn hat die ersten Wochen auf meinem bauch in meinem bett geschlafen. Da hieß es im Freundeskreis oh Gott wie kannst du nur,du verwöhnst ihn,der schläft nie allein blabla. Irgendwann hat er einen Teil der Nacht in seiner Wiege,den Rest der Nacht auf mir geschlafen und mit 12 Wochen hat er durchgeschlafen.
Tja und iwann kam die Phase in der getestet wurde,was passiert wenn. Eine Mama hört ob ihr baby Panik oder schmerzen hat und ich glaub keine sagt da,ach da muss sie/er durch. Aber sie hört eben auch wenn es nur Protest ist.
Mein Sohn hat 1-2 Abende Theater gemacht beim ins Bett legen und mitten in der Nacht und danach war es wieder gut.
Er schläft für gewöhnlich durch und hat abends ein kleines ins-bett-geh-ritual.
Das Buch hab ich übrigens nie gelesen, ich mach einfach das was ich vom Gefühl her für richtig halte. Und ja mein Sohn ist super ausgeglichen, hat normale trotzphasen,einen starken Willen,großes urvertrauen und unbändige Neugier.
Traumatisiert kommt er mir nicht vor.
Freunde von mir haben einen Sohn,5 fast 6,der immer noch nicht durch schläft und immer noch im Eltern bett die Nacht verbringt.
Sie kommen gut damit klar. Also mich stört das nicht und verurteilen würde ich sie dafür niemals,auch wenn ich es für mein Kind si nicht wollen würde.
Ich denke man kann schon Ratschläge geben,aber jemanden halb zu steinigen, weil er es anders macht? Find ich ziemlich schwach. Den einzig wahren Weg in Sachen Erziehung gibt es eh nicht,den definiert jede Mama anders. Was auch gut so ist,denn immerhin sind alle eure Kids einzigartig und was super ist für das eine,ist für das andere ein riesen Fehler und wenn dann mal doch ein "Fehler" passiert? Mein Gott,unsere Eltern haben bestimmt nicht alles richtig gemacht und trotzdem ist aus jedem von uns ein toller Mensch geworden und die meisten hier - hoffe ich mal - lieben und schätzen ihre Eltern und genauso wird es mal bei uns sein :-)
LG und ein schönes Wochenende :-)