Halli hallo,

jetzt versuche ich mal hier mein Glück. Im KiWu Forum mag mir keiner antworten :evil: ;-)

Ich kopiere einfach mal rein:

Also erst mal zur Vorgeschichte: Wir hibbeln gerade für unser zweites Kind, ich habe eine knapp 4 Jahre alte Tochter. Seit der Geburt meiner Tochter konnte ich nicht mehr hormonell verhüten, habe die Hormone einfach nicht mehr vertragen. Wir haben also natürlich verhütet, mit Fruchtbarkeitskalender und ZS Beobachtung und an den fruchtbaren Tagen natürlich zusätzlich mit Kondom. Das hat auch gut funktioniert, immerhin fast vier Jahre :FOU:

Man sollte ja meinen, dass ich mich demnach gut mit meinem Zyklus auskenne! Aber kaum wollen wir ein Kind bekommen und die natürliche Verhütung gegen die natürliche Familienplanung umtauschen, geht alles drunter und drüber.

Ich hatte sonst immer einen Zyklus von 25 bis maximal 32 Tagen, aber meistens lag er doch ziemlich genau bei 27 oder 28 Tagen. Ich hatte zur Mitte des Zyklus IMMER einen Mittelschmerz, der etwa eine halbe Stunde dauerte und echt heftig war. Hatte dann krampfartige Schmerzen im Unterleib bis zum Damm runter mit Schwindel und Schweißausbrüchen. Die Schmerzen waren so arg, dass ich nach meinem Eisprung sogar Wasseransammlungen im Bauch hatte. Das hat mein Frauenarzt Anfang des Jahres erkannt und ich habs am Bauch auch gemerkt.

Nun bin ich im 2. ÜZ, im letzten Zyklus war ich stark erkältet, habe keinen Mittelschmerz gespürt, weshalb ich vermutet habe, dass wegen der Erkrankung und Medikamenteneinnahme gar kein ES stattgefunden hat. Der Zyklus war dann auch mit 33 Tagen relativ lang.

Diesen Zyklus der gleiche Mist - Ich hatte tagelang spinnbaren ZS und hier und da ein Stechen, Ziehen, Drücken und Ziepen im Unterleib und im Rücken, aber eben nicht diesen Mittelschmerz, den ich sonst immer hatte. Bin heute bei ZT 15, ES müsste nach Kalender also heute gewesen sein, den spinnbaren ZS hatte ich aber schon an ZT 12 und 13. Ich nehme diesen Monat auch das erste mal Mönchspfeffer wegen PMS und damit sich der Zyklus wieder einspielt, vielleicht lindert das ja auch den Mittelschmerz?

Also langer Rede kurzer Sinn - habt ihr einen Mittelschmerz, wenn ja, wie fühlt er sich an, und habt ihr ihn immer (gleich) oder fühlt er sich auch mal anders an oder bleibt er auch mal ganz aus?

Und wie verdammte Hacke weiß ich ohne Mittelschmerz denn überhaupt, ob ich einen Eisprung habe? :roll: :FOU:

Lieben Gruß! ;-)

Hallo Tiara
Also ich muss sagen, dass ich den Mittelschmerz nur selten spüre. Es ist ein Ziehen, dass nach einigen Minuten wieder nachlässt. Ich nutze zur Bestimmung meines ES Ovus.
LG

eylul_11892064

Danke...
    ...für deine Antwort.

Ich habe auch überlegt, ob ich ab dem nächsten Zyklus mit Ovus oder erst mal mit Temperatur messen anfange. Aber dann wiederum sind wir auch erst im 2. ÜZ und wenn wir regelmäßig GV haben können die fruchtbaren Tage ja auch gar nicht verfehlt werden...

Mich wunderts halt nur, dass dieser Mittelschmerz plötzlich nicht mehr so auftritt, wie er sonst immer war. Hatte an einem Tag schon ein deutliches Ziehen im Unterleib, aber es war halt nicht so schlimm wie sonst immer.

reene_12237672

Mein Schatzi...
      Muss auch immer dran glauben. Gerade wenn die Ovus positiv sind. Ich beobachte zusätzlich immer den Zervixschleim. Das ist immer sehr aufschlussreich.

eylul_11892064

:-)
        Im wievielten ÜZ bist du denn?

Da wir erst im 2. ÜZ sind, haben wir "noch" Spaß dran :-D Gar nicht spaßig finde ich allerdings die zwei Wochen zwischen vermutetem ES und Periode :roll:

Ich beobachte auch den ZS und zusätzlich den Muttermund. Der steht heute wieder tief, also ist die fruchtbare Phase scheinbar vorbei.

Aber ob nun wirklich ein ES stattgefunden hat weiß man ja eh nie.. egal wie man was testet :FOU:

reene_12237672

Seit August verhüten wir nicht mehr
          Aber seit November nutze ich zusätzlich Ovus um meinen ES zu bestimmen. Also hibbeln wir ganz bewusst seit 2 Zyklen. Aber eigentlich sind wir jetzt schon im 5. ÜZ.

...
          Hallo,

also ich hab die letzten 2 Monate mit Ovus getestet und nehm seit 2,5 Wochen zusätzlich Mönchspfeffer!
          Bin dadurch drauf gekommen, dass mein Eisprung erst am 16/17. ZT ist, lt. APP sollte er auch am 15 ZT sein!
          Also ev. ist er bei dir auch später!

Wenns geht würd ich halt die "guten" Tage ausnutzen, ZT 14/15/16/17/18 ;-)

Dann sollte es schon klappen!

Und der Mönchspfeffer kann schon Symptome wie Mittelschmerz lindern bzw. verschwinden lassen! Oder auch andere hervorrufen- bei mir z.B. Schwindel in der Früh nach dem Aufstehen bis ca. 10 uhr vormittags ;-)