Ich bin jetzt 34 Jahre alt und erwarte mein 2. Kind in der 9. ssw. Nun stellt sich die Frage ob wir eine nfm oder sogar fw-untersuchung durchführen lassen sollten.
Eigentlich bin ich guter Dinge, ein gesundes Kind zu bekommen. Bei uns in der Familie war nie irgendwas.
Auf der anderen Seite muss ich gestehen, dass ich mir ein Leben mit einem behinderten Kind nicht vorstellen kann und auch nicht will.
Was meint ihr zur nfm? Ist bei euch dabei ein schlechtes Ergebnis herausgekommen und dabei war gar nichts oder anders herum?
Nackenfaltenmessung oder fruchtwasseruntersuchung
Hallöchen
Ich habe in meiner letzten Schwangerschaft keine Untersuchung machen lassen. Bin aktuell auch schwanger und wir lassen es wieder nicht machen.
Ich weiß von 3 (!!!!!!!) Bekannten/Freunden die eine Nfm haben machen lassen, es war auffällig ABER es war NICHTS!!!! Eine hat danach auch eine Fruchtwassuntersuchung machen lassen. Da muss man natürlich auch immer im Kopf haben, dass das nicht ungefährlich ist.
Eigene Erfahrungen kann ich dir dazu leider nicht liefern...
LG
Ich habe die NFM machen lassen
ich bin zwar erst 31 aber ich bin auch eher ängstlich und wollte dann lieber doch wissen wie es aussieht. Ich habe dann die NFM mit der Blutuntersuchung machen lassen. Natürlich gibt es auch da keine 100%ige Sicherheit, aber die Wahrscheinlichkeit sinkt dann schon um ein vielfaches wenn bei der Untersuchung alles ok ist. Und ich hatte das dann so vor, falls dann bei der NFM etwas Auffälliges raus kommt, kann ich ja immernoch die FU machen lassen. Aber zum Glück war alles ok. Das hat mich dann doch sehr beruhigt und ich würde es auch immer wieder so machen. Die FU würde ich allerdings nur machen wenn es Auffälligkeiten gibt, da diese ja doch ein gewisses Risiko birgt. Das wäre mir dann zu riskant.
Ich
habs genauso gemacht wie skadiru und iniminiminamo. erst bei auffälligkeiten hätte ich die FU machen lassen. aber auch bei mir war alles i.o. bin fast 34.