• Mein Baby
  • OT: wie oft entstaubt Ihr Euer "Grünzeugs" ?

... wirklich OT, aber es interessiert mich ;-)


Heute war es mal wieder besonders auffällig, vermutlich auch dem sonnigen Frühlingswetter geschuldet - Staub !


Unsere Grünpflanzen tragen eine feine Staubschicht: die große Palme, die Orchidee, die kleinen Palmen. Ich staube sie immer wieder ab oder stelle sie unter die Dusche aber gerade bei der großen Palme mit über 2,50 m Höhe ist letzteres schlecht möglich - und unsere Dusche zu klein :FOU:


Erst am Wochenende waren wir bei Freunden - die Bude wie geleckt, kein Staubkörnchen irgendwo zu sehen. Mensch, was war ich neidisch !


Gut - wir haben einen Hund, der wirbelt natürlich auch immer wieder Staub auf oder bringt welchen mit :mrgreen:
Aber wie machen das andere, dass die Wohnung immer staubfrei aussieht ?


Bei uns hier ist Abstauben nicht wirklich von Dauer, heißt: morgens Staub gewischt, abends schon wieder Staub da.


Wie macht Ihr das ? Gibt es einen Trick, den ich nicht kenne ?
Oder gibt es eben Gegenden, in denen es einfach mehr staubt als in anderen ??? :???: :???:


Eine verwirrte Friederike, die nun schon die zweite Frage zum Thema Haushalt stellt .... :FOU:


Liebe Grüße
Friederike

Also grünzeug entstaube ich so gut wie nie :shy:
Hab aber auch nur 4 Pflanzen.


Aber das mit dem Staub allgemein frag ich mich auch. Ich könnt jeden Tag Staub wischen :roll:
Kaum gewischt kann ich ihm beim runterrieseln wieder zusehen :evil:


Hab auch schon verschiedene Methoden durch: Swiffer, feuchte Tücher, antistatische Superdupermicrofaserteile aber nix hilft :pcbreak:

Sehr selten
Immer wenn ich mit allem fertig bin denk ich mir: wieder die Pflanzen vergessen und das zieht sich ewig bis ichs dann doch mal mache. Aber es scheint wirklich von Gegend zu Gegend unterschiedlich zu sein mit dem Staub. Ich hab mal im 9.Stock über einem Einkaufszentrum gewohnt da war es super, kaum Staub ich hab echt selten Staubwischen müssen und in der jetzigen Wohnung ist es wirklich heftig, so kannte ich das bisher auch noch nicht. Jeder der nicht glaubt das es so schlimm ist darf während er hier ist gern den Staubtest machen :-) mitleerweile bin ich da aber auch viel entspannter und lauf nicht 2 Minuten bevor der Besuch da ist nochmal mit dem Swiffer rum ;-)

    an0N_1234049599z

    ...
    ... ich habe auch schon kapituliert ;-)
    Trotzdem bin ich immer wieder aufs Neue verwundert, wenn ich in anderen Wohnung kein Staubkorn sehe und auch die Pflanzen wie frisch aus dem Pflanzenladen da stehen.


    Wie machen die das ? Dreimal täglich mit dem Staublappen drüber ????
    Bei mir kann man zusehen, wie der Staub wiederkommt ... :roll:

    Hab
    Mal gehört man soll die Blätter mit einer Bananenschale abwischen. Also mit der Innenseite. Banane also vorher essen oder essen lassen ;)


    LG

      Hallo Friederike :-D
      Schön, dich zu lesen!
      Ich entstaube unsere Pflanzen nie. Hin und wieder überkommt es mich und ich stelle sie im Sommer unter den Regen.
      Ist doch klar, dass du mit Kindern mehr Staubkörnchen hast, als deine Freunde...oder haben die auch Kinder?
      Es macht auch viel aus, ob man viel zu Hause ist und dadurch die Staubkörnchen aufwirbelt oder außer Haus ist.
      Und Textilien spielen auch eine große Rolle.
      Bei uns muss ich eigentlich nicht so viel Staub wischen, außer auf dem schwarzlakierten Klavier....... :FOU:
      Und der Einstrahlwinkel des Sonnenlichts darfst du auch nicht vergessen ;-)

        Das macht mein Mann
        ich bin kein Pflanzenfreund :shy: wenns nach ihm ginge, würden wir hier im Dschungel leben.

        Nie :shy:
        Ich darf nicht zu nah an meine Pflanzen...ich hab nen schwarzen Daumen, vermutlich würden sie augenblicklich sterben, wenn ich sie berühren würde, deswegen beschränkt sich meine Pflege auf gießen...mit Glück :lol:


        Wobei...ich hab mir jetzt vorgenommen meine Blumenmutter Qualitäten zu erweitern und werde meine Blumen umtopfen :cool:
        Sowas hab ich noch nie getan :roule:

          ...
          vielen Dank für Eure Antworten - dann steh ich mit dem Phänomen ja nicht alleine da :mrgreen:


          @sunshinedaughter: die meisten Freunde / Bekannte haben auch Kinder, daran kann's nicht liegen. Dafür hat keiner einen Hund und tatsächlich wohnen alle in Neubau-Wohnungen, oder sanierten Wohnungen, während wir in einem Haus leben, das Anfang der 80er gebaut wurde .... da schließen die Fenster nicht so dicht, das merken wir zunehmend im Winter immer wieder. Das erklärt natürlich auch ein "vermehrtes Staubaufkommen" (höhöhö).


          Nun versuche ich ja, in allem vermeintlich Negativem das Positive zu suchen: wir haben zwar mehr Staub und keinen "Neubau-Luxus", dafür ist die Gefahr, dass es zu Schimmelbildung (soll ja gerne vorkommen, wenn die Fenster dicht schließen) kommt, vermutlich geringer.


          Na denn ... :mrgreen:



          Liebe Grüße
          Friederike