Sehr interessant
Ja, ich finde die Diskussionen rund um das Thema wirklich sher interessant.
Ich schere jetzt mal die Deutschen über einen Kamm (ich bin selbst eine): Denn ich glaube fast die Deutschen sind die Nation mit den meisten Vorurteilen. Was soll das denn?
Es gibt IMMER solche und solche. Es gibt die assozialen Arbeitslosen (womit ich nicht jeden Arbeitslosen meine), es gibt die proeletenhaften Türken, die denken sie wären es, weil sie nen 3er BMW fahren (womit ich wieder nicht jeden meine), es gibt die Chicas, die denken sie wären unwiderstehlich, weil sie nen kurzen Rock tragen und nen tiefen Ausschnitt zur Schau stellen und damit die absoluten Babes sind (womit ich nicht jede Frau meine, die einen Minirock trägt), es gibt die Sesselpupser, die denken sie sind was besseres, weil sie in einer großen Firma arbeiten und damit die Welt verändern können und vor allem reden die nicht mit den unteren Schichten, denn das ist unter ihrem Niveau (womit ich nicht jeden Büromenschen in verantwortungsvoller Position meine) und und und. Das kann man ewig weiter ziehen. Aber diese Menschen sind immer nur ein Teil des Ganzen.
Ich sag euch eins. Wenn wir überall so verallgemeinern würden, wo wären wir denn dann?
Habt ihr das noch nie erlebt, dass ihr einen Menschen getroffen habt, ganz gleich welcher Nationalität, bei dem ihr dachtet: Ach du meine Güte, was geht denn mit dem ab. Der ist vielleicht arrogant, der ist vielleicht in komischen Klamotten unterwegs oder sonst was. Und plötzlich kam es dazu, dass ihr euch mit dem näher unterhalten habt und der war voll auf eurer Wellenlänge.
Ganz klassische Fehleinschätzung aufgrund des ersten Urteils.
Mir ist das schon oft passiert. Ich bin in vielen unterschiedlichen Gruppen auch erstmal vorsichtig. Auch bei Ausländern.
Und dabei habe ich schon unterschiedlichste Erfahrungen gesammelt. Bei manchen war meine Vorsicht angebracht, bei manchen nicht.
Ich arbeite in einem Fitnessstudio und dort laufen beispielsweise viele Ausländer rum. Nur gerade die sind von Natur aus die freundlichsten!
Mein Job ist es, freundlich zu allen zu sein und aufgrund meiner Freundlichkeit kommt die auch oft zurück. Bei den Türken kommt diese Freundlichkeit von ganz alleine. Die wünschen einem auch einen schönen Abend, wenn man selbst nix gesagt hat. Das ist für die eine Selbstverständlichkeit und keine obligatorische Pflicht.
Ok, das alles passt nicht zu dem Thema Beziehung, aber eben zu dem Thema Vorurteil. Das ist und bleibt bescheuert. Wenn es euch nicht passt, dass es andere Nationalitäten gibt, dann sperrt euch zu Hause ein, schaut kein Fernsehen mehr und fahrt vor allem NIE WIEDER in Urlaub. Außer innerhalb Deutschlands. Sofern ihr damit klar kommt, dass eine ehrliche, dunkelhäutige Putzhilfe euer Zimmer sauber macht. Könnte dann ja durchaus vorkommen. Denn wir Deutschen sind uns für solche Jobs ja oftmals zu schade. Nicht jeder natürlich, ich will hier ja nicht verallgemeinern ;-)
Wir leben mittlerweile im Jahre 2006. So viel Familien ausländischer Herkunft sind schon sehr westlich eingestellt.
Und wo die Liebe hinfällt, ist doch eigenltich auch egal. Hauptsache man ist glücklich. Mit Vorsicht ist jeder Mensch auf der ganzen Welt zu genießen, inklusive man selbst. Einschätzen kann man einen Menschen nur, wenn man ihn und sein Leben richtig kennen gelernt hat.
In diesem Sinne euch allen ein schönes Wochenende!
Viele Grüße