Für mich würde es auf den Anlass ankommen
bzw. die größe der Feier. Wenn man im kleinen Kreis daheim etwas feiert, oder gemütlich beisammen sitzt, wäre es vollkommen ok, wenn kein Fleisch aufgetischt wird. Da ich selber kein großer Fleischesser bin, würde mir das nichts ausmachen.
Bei größeren Anlässen wie Hochzeiten oder wenn man Geburtstage oder Taufe etc richtig groß feiert, finde ich es schon angemessen alle Bedürfnisse zu befriedigen was das Essen angeht, vor allem wenn man ausserhalb isst. Sprich ich würde von einem Vegetarier nicht erwarten, dass er selbst Fleisch zubereitet, aber im Restaurant, durch einen Caterer oder wenn Gäste etwas mitbringen sollte es doch eigentlich ok sein.
Ansonsten hat es für mich schon ein wenig den Charakter, den anderen seine Meinung aufzuzwängen. Wir nehmen auch Rücksicht auf Moslems, Vegetarier (ich habe sogar einen Frutarier im Bekanntenkreis), etc.
Sprich wenn wir unsere Meinung niemandem aufzwängen, erwarte ich das auch von allen anderen.
Und für den folgenden Satz werdet ihr mich wohl steinigen: Bei jeder "Randgruppe wird sofort gebrüllt, die Gesellschaft solle Rücksicht nehmen, aber wer nimmt denn bitte Rücksicht auf die breite Masse? Auf der trampeln doch auch alle rum. Ergo - gleiches Recht für alle beim Essen ;)