• Mein Baby
  • Vojta-Therapie - Wer kennt sich aus und kann mir erklären, was da genau gemacht wird?

Hallo zusammen!

Meine Kleine (5 Wochen) hat 10 Therapiestunden Vojta verschrieben bekommen. Sie hat zum einen eine Hüftsdysplasie und zum anderen wohl das Kiss Syndrom. Sie hält den Kopf leicht schief und hat Blockaden in der Halswirbelsäule.

Kann mir einer erklären, was dort mit ihr gemacht wird und ob das ganze bei euren Kindern geholfen hat?

LG, Strohlöckchen

Hi,
meine Tochter hatte zu beginn als Baby Therapie nach Voita.

sie hat eine armbetonte Hemiparese.

Und ich muss sagen, es is absolut nicht leicht, weil die kleinen dabei sehr viel weinen. Es tut ihnen zwar nicht weh, ist aber ist sehr unangenehm und anstrengend für die kleinen.

Bei meiner Tochter war es besonders schlimm, weil sie in eine Positionen gebracht wurde, die sie so nie gemacht hätte .

mir war dabei wichtig das mir die Therapeutin jede Übung erklärt und an mir selbst vorzeigt.
Und sie war sehr einfühlsam, schaute immer das es genug pausen gab und das sie mit einem entspannten Gefühl nach hause ging. Und umso älter sie wurde und umso mehr sie dazu lernte umso weniger weinte sie dabei.

Konnte mir auch einiges anhören, das ich meinem armen Kind so etwas antue, war mir manchmal auch sehr unsicher. Doch im nachhinein war es genau das richtige, den sie machte dort unglaubliche Fortschritte.

Also wenn du das machen möchtest, wünsch ich dir starke nerven.

:arrow:
Voijta ist harter toback - erst einmal. Aber vorweg: das hilft Super!

Bei meinem Größen wurde ein halbes Jahr lang voijta geturnt, da er auch Blockaden täte und seinen Kopf nur zur einen Seite drehen konnte.

Was die Übungen angeht wurde unten ja schon alles gesagt. Es ist für die Kinder nicht schmerzhaft, aber unangenehm, da muskelreflexe ausgelöst werden. Und bei uns half es sehr gut. Der verformte Kopf ist wieder rund und der große hat sich ganz normal entwickelt.

Viel Erfolg!

Danke euch
für die Antworten! :)

Habt ihr die "Griffe" beigebracht bekommen und selber Zuhause angewandt oder wart ihr immer in Behandlung? Werden die 10mal denn reichen?

Mir
wurden sie auch für zuhause gezeigt, jeden Tag min 4 mal.

Ob, die 10 mal reichen werden, weiß ich leider nicht, da wir die Therapie ja aus einem anderen Grund machten.

Wir haben's gemacht
... Und die TherApie nach wenigen Wochen abgebrochen.
Grund: Ich stand nicht 100% dahinter, mein Kind weinte täglich 4x 15min und den Cut zog ich, als sie Angst vor mir bekam...

:super:
Wir haben Vojta gemacht, weil unser Kleiner mit einem Jahr noch nicht krabbeln konnte. Die Übungen kann man natürlich nicht mit denen vergleichen, die ein 5 Wochen altes Kind machen muss. Jedenfalls war es für unseren Wurm anstrengend, aber super effektiv. Bereits nach 3 Sitzungen begann er zu krabbeln, als wäre ein Knoten geplatzt!

Wir haben es bereut, dass wir so lange damit gewartet haben. Das nächste Mal würde ich direkt mit Vojta anfangen, sobald ich etwas komisches feststelle.

Ich bin selbst ein
"Vojta-Kind". Ich hatte als Baby eine (relativ spät entdeckte) Hüftdysplasie (bzw. sogar eine Luxation) und bekam nach Einrenkung und Spreizgips als Kleinkind Vojta-Behandlungen.

Ich bin heute ausgeheilt und hatte auch als Kind keine Einschränkungen mehr (bis auf regelmäßige Nachuntersuchungen). Und: von der Behandlung selbst weiß ich heute nicht mehr viel. Kann mich aber erinnern, dass ich meine Therapeutin gern mochte und die schlimmsten Sitzungen die waren, bei welchen der Erfolg nachgemessen wurde - weil die so langweilig waren :lol: Es kann also nicht so schrecklich gewesen sein :super:

Gute Besserung!