Ich muss
das jetzt noch mal klarstellen, da einige den Thread (durch meinen Fehler!) falsch verstanden haben!
Ich bin NICHT 56, wenn mein erstes Kind geboren wird!!!!!!! ;-)
Sondern dann, wenn es 18 wird. Das heißt, ich war knackige 38 bei seiner Geburt ;-)
56 wäre auch mir viiiel zu alt! Meine Grenze für's erste Kind lag immer bei 40, zum Glück hab ich das geschafft :-)
Und ich wollte hier auch KEINEN Provothread aufmachen! Nein, eigentlich wollte ich nur auf den anderen Thread, wo es um's Alter beim 18. Geburtstag des Kindes ging, antworten. Und da dort einige sehr negative Kommentare in Bezug auf ü35 Mütter gemacht haben, wollte ich meine Erfahrungen dazu teilen.
Trotzdem freue ich mich, dass sich hier so eine interessante Diskussion entwickelt hat. Mit sehr vielen tollen Kommentaren, wie ich finde.
Eine Quintessenz habe ich daraus gezogen: es ist immer extrem vom Einzelfall abhängig!!
Ich ging halt erst mal von mir aus, und da kann ich sagen, dass ich Mitte 30 wesentlich entspannter, fitter, sportlicher und geduldiger war als Mitte 20. Da war ich noch eine Couch Potatoe ;-) Und meine Nerven sind jetzt auch besser!
Dazu sehe ich meine Eltern, die erst in ihrem Ruhestand die Welt bereisen und mit Mitte 70 noch nach New York, Südamerika und Asien fliegen. Und sowohl körperlich als auch geistig fit sind, dazu die liebevollsten und aufopferungsvollsten Großeltern für ihre Enkel, die man sich nur vorstellen kann!!
Aber es kann natürlich immer auch anders laufen, das stimmt!
Wie gesagt, ich bin die Letzte, die hier junge Mütter angreifen würde. Ich kann diesen frühen Kinderwunsch für mich nicht nachvollziehen, aber ich bin ja nicht der Nabel der Welt. Und wenn ich die Wahl gehabt hätte, mit 18 Mutter zu werden oder gar nicht, hätte ich zu 100% das erstere gewählt!!!!
Nur dass mir eine Userin hier wegen meines letzten Satzes Egoismus vorwirft, trifft mich und ich finde es unverschämt. Meinst Du, mein Kind wird sich mal ärgern, weil ich bei seiner Geburt 38 war? Und sich wünschen, lieber nicht geboren worden zu sein? Was ein Quatsch, echt!
Eine hat hier so schön geschrieben: man ist immer die Mama für's Kind, egal ob mit 20, 30 oder 40!