Meine kleine geht seit 3 wochen für 8h täglich in die kita, ich besuch nen kurs um ne verkürzte Ausbildung genehmigt zu bekommen.

In der ersten woche gabs dann nen entscheidenden knotenpunkt, den ich wohl nicht so schnell vergess und an den ich mich fast täglich erinnere.

Ich habe fast ne halbe stunde auf den zug warten müssen um nach haus zu fahren. Nach 10 minuten fahrt und ca 10-15 minuten fußweg zur kita, habe ich sie endlich abholen können. Diese komplette zeit über war ich aufgeregt und habe mich so gefreut. Danach wollte ich mit ihr ins eltern-kind-turnen und daraufhin nach hause, essen, schlafen.
Es kam ganz anders, sie bockte beim anziehen so dermaßen, brüllte, weil sie mit den hauuschühhchen nach hause wollte, schlug während ihres ausrasters 2x den kopf irgendwo an, wimmerte znd schluchzte, nix half. Ich war sooooo hinüber mit den nerven, habe mich versucht zu beherrschen und sie nicht zu beschimpfen, in meinen Gedanken war ich verabscheuungswürdig. Ich riss mich so sehr zusammen, dass ich zitterte. Zuhause übergab ich das schreiende kind dem papa und ging mit unserem hund gassi. Ich rauchte eine, kam zurück, setzte mich an den tisch und zitterte immernoch. Mein herz klopfte mir schier aus der Brust. So aufgewühlt war ich!!!!!!

Und seit diesen 3 wochen ist sie sehr anstrengend. Sobald sue zuhause ist, wird nur getrotzt und gejammert. In einer tour. Ich schiebe es darauf, dass sie keinen gefestigten schlafrhythmus hat. Sie ist morgens müde beim hinbringen, schläft dort mittags nur ne halbe srunde und ist beim abholen um 16uhr auch k.o.

Aber abends wenn sie schläft, sitz ich da und weine :snif:

Das bisschen zeit, das wir haben... Jedes mal freue ich mich so sehr drauf und es ist nur anstrengend, ich bin genervt, schimpfe, sie brüllt und bockt, .... :(

Ich hoffe so sehr, dass sie bald "angekommen" ist und alles normaler wird. Das macht mich so unheimlich traurig, dass sie dort gut gelaunt und happy ist und daheim dann alles verarbeitet und ihre launen hat...

Och...

Sitz grad in ihrem dunklen zimmer und streichel ihr gesicht. Sie schläft schon seit 20 nach 6. Seufz.

Hee
mir gehts genauso:-) seit sie in der kita ist bis max drei ist sie nachmittags ein zornröschen wegen jedem mini wird geweint....hoffe das es sich noch legt und es daran liegt das sie soviele eindrcke hat

;-)
Der Schlaf in der KiTa wird auf jeden Fall noch besser. Meine Kleine ist jetzt 23 Monate alt und geht seit einem Jahr in die Krippe. Anfangs hat sie auch nur wenig geschlafen, inzwischen ratzt sie die kompletten 2 Stunden. :roule:

Was das Bocken angeht hat das auch viel mit dem Alter zu tun. Zumindest ist meine Süße genauso. Im Kindergarten schwärmen immer alle wie lieb und brav sie ist, viel mithilft und schön spielt. Das Abholen inkl. Anziehen ist auch meist noch schön...sie freut sich auch tierisch mich zu sehen und lässt sich meistens bereitwillig anziehen (die Umkleide ist im Flur...da gibt's noch viel zu gucken...), aber sobald sich das Tor hinter uns schließt, geht's dann auch schon los und Mini Evil is back. Spätestens zuhause wird gebockt und getobt was das Zeug hält wenn's nicht nach ihrem kleinen Widderköpfchen geht.

Fühl dich getröstet...ich bin mir ziemlich sicher, das wird wieder mit euch beiden! ;-)

Sei nicht traurig!
Wirklich tröstende oder aufbauende Worte hab ich leider nicht, so geht es bei uns nach 2,5 Jahren teilweise immernoch!

Er will sich nicht anziehen? Ok kommt er auf Socken mit und im T Shirt! Macht er einmal und nie wieder!

Er "hat keine Lust" auf Klo zu gehen? Kein Problem kann sich gerne einpieseln, zieht sich dann aber alleine aus und tut es in die Waschmaschine!

Im KiGa selber benimmt er sich momentan auch zum schreien, das sind alles Phasen!

Honig
Es wird besser.

Die Kids müssen sich im Kiga an so viele Strukturen und Abläufe gewöhnen. Regeln, viele neue Kinder, neue Bezugspersonen, das soziale Miteinander usw.

Und sie merken einfach dass man sich im Kiga nicht genauso verhalten kann wie zu Hause.

Und sobald dann Mama oder Papa ankommen, fällt die Anspannung von den Kids ab und entläd sich dann auch in Getrotze weil sie wissen Mama und Papa lieben mich trotzdem.

Mein Sohn ist 2,5 und geht seit 6 Monaten in den Kiga. Wir haben auch sämtliche Arten von Getrotze und Gebocke durch. Besonders in den ersten 3 Monaten.

Im Kiga war er der Engel schlechthin :ange:
und daheim :twisted: :twisted: :twisted:

Dann wurd es schlagartig besser und inzwischen sind 4 Tage meist ganz ok und 1 Tag in der Woche bekommt er Besuch vom Teufelchen ;-)

Ich
habe nicht alles durchgelesen, aber ich mache Dir Hoffnung Unsere äußerst anhängliche, auf uns fixierte Tochter, war zwar nach 4 Wochen so eingewöhnt, dass sie wußte, sie bleibt dort und wir holen sie wieder ab. So "richtig" angekommen ist sie nach 6-7 Monaten: sie freut sich beim Reinlaufen, läuft zur Garderobe - erst aus- und Hausschuhe anziehen - und läuft dann gut gelaunt in den Gruppenraum. Sie weiß, wann es welches Essen gibt und dass alle zusammen schlafen gehen und genauso weiß sie, dass An- und Umgezogen wird bevor wir gehen!
Und auch die neuen Strukturen bei uns sind mittlerweile bekannt: wir machen es ähnlich wie schon beschrieben. Viel Zeit für den Heimweg, träumen und gucken dürfen. Zu Hause erstmal Essen und Kuscheln. Dann spielen, rausgehen usw.
Keine Sorge, das wird! Und es bleibt sicher auch keine 6-7 Monate so wie jetzt - es ist nur eine PHASE

Danke für eure worte
Gestern war ich sehr sensibel. :( ist irgendwie komisch momentan für mich. Aber wird besser, das weiß ich.