hallo

ich habe etwas beobachtet bei meinen sohn und wollte mal wissen ob das normal ist.

er ist im mai 3 j alt geworden und spielt den ganzen tag mit seinem penis... das fand ich ja noch normal, aber seit einigen tagen führt bzw versucht er sich sogar stifte oder den finger in den poloch zustecken.

ich weiß gar nicht wie ich ihm davon abhalten soll, meist zieht er sich nachts aus (er hat nachts noch eine windel) und dann wird weiter "gebohrt".

ich habe angst das er sich eines tages verletzen tut :-(

hattet ihr das auch und was habt ihr getan ?

danke

:neutral:
hmm, kommt wohl eher seltener vor, ich muss zugeben das höre ich das erste mal. soweit mir bekannt ist gibt es bei allen kindern so eone phase, bei der der körper entdeck wird und jeder eingang
oder ausgang genau unteresucht werden muss.
ich habe das bei meinem auch beobachtet, allerdings hat er sich keine gegenstände in den po gesteckt, auch keiene finger, er hat nur bemerkt dass es da etwas gibt. erstaunlich dass er das so macht, dass es ihm nicht weh tut ( noch nicht ) ?!?
der sohn meines mannes ( ist mittlerweile schon erwachsen ) hat als kind bis er 8 jahre alt war im ganzen haus die eigene kacke verschmiert bzw. in jedes loch das er finden konnte hineingedrückt.
wie knete.
das sind wohl eher aussergewöhnlichere geschichten und ich würde mal darüber mit meinem kinderarzt sprechen, soweit dir hier keiner helfen kann.
in so fern würde ihc mir keine sorgen machen, aber wichtig ist zu wissen wie hoch die verletzungsgefahr dabei wäre. lg

Kenne ich auch
Als mein Cousin 3 war, lief er im Sommer immer nackig durch den Garten und fasste sich auch dauernd an den Penis. Er steckte sich zwar nichts in den Po, dafür zog er aber dauernd seine Vorhaut zurück und steckte da was hinein. Unter anderem soger eine Nadel von einer Pinnwand. Die mit den bunten Griff. Und er hat sich noch nicht einmal verletzt. :shock: Wir wussten auch immer nicht ob das normal ist in dem Alter.
Man wollte aber auch nicht dauernd Nein sagen. Er soll ja keine falsche Einstellung zum Körper haben. Aber das war schon manchmal peinlich.

Als er anfing ohne Windel rumzulaufen, hat er auch in sein Zimmer gekackt. Zwischen den Spielsachen.
Ich muss schon sagen, dass ich das immer total ekelig fand was er machte.
Jetzt ist er vier und macht das ganze nicht mehr, GOTT SEI DANK!

Für Kinder sind Sachen wie Nacktsein noch völlig normal.
Sie entdecken ihren Körper. Wenn auch für uns etwas merkwürdig.

LG