Wer ist noch alles in einer Fernbeziehung?

Wie lange seid ihr schon zusammen?
Wieviele Kilometer trennen euch?

Erzaehlt doch mal.

Also, ich bin 25, verheiratet, mit meinem Mann seit 3 Jahren zusammen, und auch seit 3 Jahren in einer Fernbeziehung.
Er ist Soldat und deswegen regelmaessig fuer ein Jahr im Einsatz, dazu kommen zwischendurch immer wieder Trainings etc, Neustationierungen.
Wir haben einen Sohn, 1 Jahr alt, seit der Geburt war ich aber leider alleine, da eben ein Einsatz anstand.
Nun ist er wieder zurueck, leider 450 km weit weg stationiert.
Am umzug wird gearbeitet.

Nun ihr. :-D

Vermissen
Hallo!
Ich mit mit meinem Partner jetzt erst 4 Monate zusammen, aber wir kennen uns schon 4 Jahre! Von diesen 4 Monaten haben wir uns gesamt ca 1 Monat gesehen oder ca 20 Tage! Einmal davon 10 Tage am Stück. Jetzt ist er gerade 4 Wochen weg :(.... Ich muss zugeben dass der Umgang damit für mich noch neu und schwer ist! Vor allem, irgendwie fühle ich mich wie single, weil mein Leben sich ja nicht wirklich verändert hat, aber ich "darf" weniger Sachen machen. Schon seltsam. Auch die Vermissphasen wechseln total ab. Manchmal ist es 2 Tage lang ganz schlimm und dann, je länger er weg ist, desto weniger vermisse ich ihn. Da überkommt mich dann das schlechte Gewissen. Wie ist das bei dir? Gerade schreibt er mir, dass er mich sehr vermisst und viele tolle Dinge, aber es fällt mir schwer mich darauf einzulassen. Auch wenn es hart klingt, nachdem ich die harte Phase überstanden hatte bin ich irgendwie abgestumpft.... Oh mann. Glücklicherweise ist er jetzt dann für 2 Monate da, bis wir dann bis Ende 2012 ca 5 Autostunden entfernt sein werden.
Ich habe aber auch Angst vor den nächsten 2 Monaten, weil ich befürchte wir habe zwar eine tolle Telefonbeziehung, aber im Alltag wird es schwer. Da sind wir sehr unterschiedlich... :(

Naja...wir werden sehen.

Huhu :-D
    Ich bin auch 25 (nä Woche 26 :-D ) seit 3 Jahren mit meinem Freund zusammen und wir führen jetzt die dritte Fernbeziehung, weil er im Schwabenländle studiert und ich wieder in der Heimat in Hessen bin.

Wir haben schon alles durch: In der selben Stadt gelebt, in verschiedenen Wohnungen, in der selben und bereits 3 Mal komplette Fernbziehung in verschiedenen Städten.

Aktuell trennen uns ca. 330 km.

Und es funktioniert...wenn man grenzenlos liebt :love:
    Ich will gar keinen anderen Mann der Welt, weil es keinen besseren gibt! :star:

Liebe Grüße, Susi

dayo_12461368

Das kenne ich zu gut
    diese Gefühle bei der ersten Fernbeziehung...
    Diese Angst "abzustumpfen" und vlt. eines Tages "ausgeliebt" zu haben...
    Aber das legt sich wieder...das ist eine ganz neue Erfahrung für euch und grad am Anfang wollte ich lieber sterben als ohne ihn zu leben!

Aber mit der Zeit wird es "Routine" und man hat irgendwann das Gefühl, der Partner ist trotzdem immer bei dir!
    Ich denke jeden Tag an meinen Manuel und wann immer wir uns schreiben oder telefonieren, hab ich das Gefühl er sei direkt neben mir...nach 3 Jahren ist man auch so vertraut, dass man schon sieht, wenn der andere am Handy grinst... ;-)

Ich will nur sagen, dass ich eine Fernbeziehung für eine gute Probe halte, um herauszufinden, ob man sich wirklich "grenzenlos" liebt und ob die Liebe stark genug ist auch solch eine schwierige Situation durchzustehen und zu meistern...

Dir und deinem Freund viel viel Glück und alles Liebe!
    Deine Susi

Wieso Mitleidende?
    Hallo zusammen,

mein Freund ist nun auch geschäftlich ins Ausland gezogen, uns trennen ca. 600km. Ich sehe aber deshalb keinen Grund, zu "leiden"?

Nur weil wir uns nun nur noch 2-3 Mal im Monat sehen, heißt es doch nicht, dass die Welt sich aufhört zu drehen?

Ich mache das Beste daraus, habe wieder mehr Zeit für mich (Sport, Beauty-Programme, Freundinnen etc.) und wir haben uns eine Frist von zwei Jahren gesetzt. Also, wir machen das Ganze zwei Jahre lang mit, danach muss eine Entscheidung her. Entweder er kommt zurück oder wir treffen uns in der Mitte.

Ich finde aber auch nicht, so wie es eine Userin hier schreibt, dass man gefühlsmäßig "erkaltet". Ich denke, wenn man eine FB nicht meistert, dann geht die Beziehung auch so irgendwann in die Brüche. Jede stabile Beziehung, in der sich beide Partner lieben, übersteht eine FB.

Vielleicht wird hier auch die Gewohnheit mit "Gefühlskälte" verwechselt. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, er gewöhnt sich an alles. So ist es irgendwann "normal", dass man den Partner nun mal nicht mehr jeden Tag bzw. jedes WE sieht. Meiner Meinung nach stumpft das aber meine Gefühle für ihn nicht ab.

Und Frauen, die deswegen jeden Tag rumheulen, werden auch in einer Beziehung, in der sie ihren Partner jeden Tag sehen, irgendwann nur noch rumheulen.

Denn: Nur wer alleine glücklich ist, kann auch zu zweit glücklich sein. Wer aber sein Glück von jemand anderem abhängig macht, der wird nie glücklich.

Also, Mut zu mehr Selbständigkeit!

Viele Grüße

rong_12161182

Deswegen ja die Anfuehrungszeichen
      Manchmal find ichs schon doof, meinen Mann nur alle paar Wochen oder eben ein Jahr lang gar nicht zu sehen, gerade wenn ich sehe, dass der Kleine auch nach Papa weint.
      Bloede Phasen, in denen ihc mich ein bisschen selber bemitleide, gibts immer mal, aber die sind ja doch selten und nicht die Regel.

Abstumpfen,auch da stimm ich dir zu, man gewoehnt sich dran, der Zwerg und ich haben unseren Rhytmus und unseren Tagesablauf, wenn mein Mann mal da ist, ist das eben sehr ungewohnt.
      Aber das heisst ja nicht, dass ich ihn weniger liebe, weil ich mich dran gewoehnt habe, den Grossteil der Zeit alleine zu sein.
      Besser dran gewoehnt als nur am Leiden :mrgreen:

an0N_1206358799z

Ok
        deine Situation ist da schon etwas gesondert, da ihr euch ja ein ganzes Jahr lang nicht seht..das ist schon heftig.

Telefoniert ihr jeden Tag? Wir skypen jeden Tag und das mit der webcam, da denkt man, er ist wirklich da. Das macht das Ganze erträglicher.

Natürlich gibt es immer wieder mal Momente, in denen man sich den Partner bei sich wünscht, aber man muss es eben realistisch sehen. Es ist nun mal heutzutage normal, dass man eine Fernbeziehung führt, weil der Arbeitsmarkt leider nicht mehr so ist wie früher. Es ist Luxus, wenn beide in der selben Umgebung arbeiten.

Aber ehrlich? Lieber eine Fernbeziehung als mit dem Partner im selben Team/ Abteilung zu arbeiten ;-)

rong_12161182

Nein , leider nicht
          wenn er so lange weg ist, dann ist das ein einsatz 9er ist Soldat) die Kommunikationsmoeglichkeiten variieren da wahnsinnig.
          Beim ersten Einsatz haben wior sehr viel ueber yahoo reden koennen (video ging meist nicht, weils Internet doch zu langsam war) ab und an mal telefoniert (lange wartezeiten und horrende Preise ) ...

Diesen Einsatz, also direkt nach der Geburt unseres Sohnes haben wir nur alle paar Wochen mal ne Mail schreiben koennen, die waren in der totalen Pampa.

an0N_1206358799z

Ok das ist dann etwas ganz anderes
            Hey,

deine Fernbeziehung ist natürlich etwas anderes. Es macht schon einen Unterschied, wenn man ständig eine Nachricht schicken kann, zb über whatsapp. Oder dass man jeden Tag skypen kann und das auch noch mit webcam..

Aber du hast ihn dafür immer bei dir, zumindest einen Teil von ihm in Form eures Kindes :-) außerdem bist du auf diese Weise nie allein und rum um die Uhr beschäftigt :-)

rong_12161182

Ich würde auch sagen...
              ... es kommt immer noch sehr auf die art /extremität der fernbeziehung drauf an. klar "leidet" man weniger oder "stumpft" weniger ab, wenn man sich relativ oft sehen kann (z.B. jedes Wochenende oder zumindest mehrmals im Monat), dann stellt sich auch ein gewisser alltag ein. und natürlich hängt es auch davon ab, wie und wie oft man miteinander kommuniziert.
              schwierig ist es wohl immer, und man hat immer momente, wo man sich den anderen herwünscht, das ist ganz klar.
              mir fällt es auch schwer, mein freund wohnt mehr als 1000 km entfernt, hat zudem weder internet noch festnetz bei sich zuhause; zwar kann er von zeit zu zeit bei freunden ins internet, aber eben auch nicht ständig. schon doof, wenn sich die beziehung hauptsächlich auf sms stützt und man sich nur alle paar wochen sieht, nicht mal jeden monat.
              ich bin froh, dass es wenigstens ab august/september die perspektive gibt, dass wir beide ungefähr an den selben ort gehen :)

wie ist das bei euch? ist der "ausweg" nahe? ;) gibt er irgendwann seinen beruf als soldat aus, moccha?

:love: :bravo: :fete: :saut: :vache:
                Hey, das ist aber schöööööööööön! Das freut mich für euch!
                Ich freu mich auch, wenn's bei uns eines schönen Tages soweit ist!
                Na dann ist die Fernbeziehung ja absehbar...die paar Tage, die sitzte doch auf einer Pobacke ab... :taquin:

Ich vermisse meinen Liebsten auch sehr und wenn er dann bei mir ist, dann ist es wie ein Traum...und noch schöner :love:

Wie weit ist die Hochzeitsplanung???? :happy:

Liebe Grüße, Susi

Nee,...
                also noch nichts Konkretes.
                Wir sind erst knapp über 3 Jahre zusammen und er studiert noch mind. 3 Semster, also es muss ja auch finanziell stimmen, soll ja dann auch ein rauschendes Fest werden!

Wir sehen und im Moment alle 2 Monate (ja, ich weiß, ist nicht viel... :cry: ) aber da es unsere 3. Fernbeziehung ist, sind wir darin Profis...! :-D

Aber wir wollen heiraten und Kinder! Das steht fest!

Sach ma, jetzt haste mich schon neugierig gemacht...woher kommt dein Verlobter und wo gibts die schööööööööönsten Kleider? :-D

Wie alt seid ihr 2 eigentlich?

Ich bin jetzt richtig mit dir aufgeregt, ich liiiiiiiiiiiiebe Hochzeiten!!!! :love:

Liebe Grüße zurück! Susi

Gleuckwunsch
                heiraten ist toll...
                So ne Maerchenhochzeit waere was, aber bei uns hats sehr geeilt, deswegen war dafuer leider keine Zeit...

Und schoen, wenn man weiss, dass die Trennungen bald ein Ende haben.

Ich werde
                Samstag 26 Jahre und mein Freund ist 24 Jahre!

Ja, wir sind auch so unendlich glücklich miteinander!
                Aber da wir beide der Meinung sind, "so prüfe was sich ewig bindet..." ;-) wollen wir wirklich jeden Sturm, jede Prüfung, jede Hürde, jedes Abenteuer und eben alles was eine Beziehung beinhaltet, mitnehmen...uns sozusagen auf Herz und Nieren und prüfen, um dann sicher sagen zu können:
                "Ich will mit dir mein ganzes Leben verbringen und wir schaffen das gemeinsam, weil wir bisher auch alles gemeinsam gemeistert haben...!

Seine Eltern sind geschieden und daher ist er einwenig vorbelastet was das Heiraten angeht,...mich will er dennoch eines Tages zur Frau nehmen.

Ich denke, wenn es der Richtige ist, dann kann man auch 7 oder 10 Jahre warten! Und er ist der Richtige für mich :love:

Du wirst also eine richtige Prinzessin...wie schöööööööön! :star:
                Das ist wohl der Traum eines jeden Mädchen, solch ein Kleid einmal zu tragen!

aran_12438532

Aufgeben ist leider nicht so einfach
                er ist in einer Spezialeinheit und da auch wirklich gut, allerdings sind das keine Qualifikationen, die ausserhalb des Soldatenberufs nutzen kann.
                Wuerde er aussteigen, dann waere er komplett ungelernt und das mit bald 40 - da haste aufm arbeitsmarkt kaum chancen, ich selber Studiere noch.
                Also wird er den Job wohl machen, bis er in Rente gehen kann, was aber bei der Army dann wenigstens recht frueh ist, also so in etwa 15, 16 Jahren haben wirs dann hinter uns.
                Wahrscheinlich faengts dann bei mir mit dem Jobtechnischen verreisen an. :mrgreen:

Jeder bringt
                  seine Geschichte mit in eine Beziehung, ist von etwas geprägt, hat vlt. sogar den Wunsch mit dem Partner ALLES anders zu machen...
                  So ähnlich ist es bei uns.
                  Wir haben komplett ähnliche Ansichten von der Welt, den Menschen.

Ich kann mit keinem Menschen so tiefgründig reden, wie mit ihm und auch er ist froh, wenn er dann endlich bei mir sein kann; dort wo er wohnt sind die Menschen, sagen wir mal, sehr festgefahren im Denken/in ihrem Verhalten und einfach gestrickt.
                  Mein Schatz ist aber nunmal ein Denker und manchmal hab ich Angst, er würde dort eingehn, wie ne Primel... :TRISTE:

Ist eben schwer, wenn man dort keine Freunde hat, nur am Lernen ist und dann noch die Freundin nicht bei einem sein kann...

Jedenfalls was ich eigentl. sagen wollte, ist, dass wir 2 schon in unserem Leben (bevor wir aufeinander trafen) sehr viel Schlechtes erlebt haben.
                  Dennoch haben wir es geschafft (auch wenn's komisch klingt) uns sozusagen durch unsere Liebe zu therapieren...!

Wir haben uns ineinander verliebt, obwohl wir wussten, dass es nicht leicht werden würde.
                  Ich habe lange mit der Angst gelebt, dass ich ihn verlieren könnte... :TRISTE:

Ich habe seit 5 Jahren Essstörungen (Bulimie) und durch meinen Freund habe ich mich aus dem Untergewicht geholt und ü 10 kg zugenommen.
                  Insgesamt bin ich auf einem gesunden Weg! :-D

Und ich weiß, dass ich ohne die grenzenlose Liebe meines Freundes, niemals die Liebe für mich selbst wiedergefunden hätte, die ich brauch, um gesund zu werden!

Lange Geschichte.... :taquin: alles Liebe, Susi

an0N_1206358799z

Oh
                  nein :D das ist ja gemein! wie krass aber, dass ihr da offenbar so gut mit klarkommt bzw. es so hinnehmt, wie es ist! ich meine, ich stell es mir schon hart vor sich auf die zeit in mehr als zehn jahren zu freuen...! respekt! :super:
                  was studierst du denn, dass du dann rumreisen wirst? ;) - aber dann wird er ja wenigstens mitkommen können, oder? dann ist er ja ein freier mann :)

Och, wenn ich bedenke mit was fuer nem Aufwand das Verbunden waere
                    muss nicht sein, die hochzeitwar klein aber fein, hauptsache ist, dass wir verheiratet sind, von der Kohle, die wir sparen, wollen wir nen VegasTrip (o :mrgreen: hne die Kiddos) machen

aran_12438532

Ja klar, ich wusste es ja von anfang an
                    es nervt manchmal, und manchmal ist es einfahc echt doof

unseren ersten Hochzeitstag haetten wir getrennt verbringen sollen, weil er im Einsatz war, wir haben usn trotzdem gsesehen, weil ich ihn im MIlitaerkrankenhaus besuchen durfte :roll:
                    Dieses Wochenende ist der erste Geburtstag unseres Sohnes, er ist ncith da.
                    Weihnachten war ich alleine

noch geht es, aber mir graut schon ein wenig davor, wenn der Kleine aelter sit und fragt, warum papa nicht beim Footballspiel, der Eisnchullung, dem Geburtstag etc ist.

Ich studiere Forensische Psychologie, ich wuerde gerne als Profilerin arbeiten.

:TRISTE:
                    Seit 11 Monaten in einer Fernbeziehung.
                    600 km trennen uns :larme:
                    Sehen tun wir uns nicht oft und ich.. ich bin eigentlich nicht der Typ für soetwas. Bloß ich liebe meinen Freund.. deshalb gebe ich nicht auf.. Auch wenn er mir es nicht immer leicht macht...