• Mein Baby
  • Eingewöhnung: darf ich mich freuen oder kommt der große knall noch?

Meine tochter ist knappe 22 monate und wird seit letzter woche in ner kita eingewöhnt. Erst saß ich immer im hintergrund und nun lass ich sie auch schon allein.

Sie macht das SO super, das ist so filmlike... Ich trau mich überhaupt gar nicht, mich deshalb bereits glücklich zu schätzen.. Ich bin SO misstrauisch. Prinzipiell passt das zu ihr, sie ist sozial, offen- alles halt. Aber jedes mal, wenn die erzieher freudestrahlend mir einreden wollen, dass es überhaupt keine probleme geben wird usw, denk ich mir: wartets ab^^

Oder gibts das wirklich, kids, die einfach voll bereit für die fremdbetreuung sind?

Ich sag ihr: Mama muss jetzt arbeiten, ich hol dich nachher ab.
Sie winkt und sagt: baba, tschatschao!

Erfahrung als krippenerzieherin
Huhu, also mit jungen Damen und Herren um die zwei Jahre herum, haben wir in der Krippe schon ganz oft völlig unkomplizierte eingewöhnungen erlebt.
Meistens ging das sehr schnell, v.a weil oe Kinder sehr neugierig und offen sind und auch Freude an den anderen kindern, dem
Singen und spielen haben.
ABER: in FAST allen Fällen gab es nach 2,3,4 Wochen circa plötzlich Tage, an denen sie bei der Verabschiedung kurz weinten.

Ich denke, das kommt immer dann, wenn sich die erste Routine einschleicht und nicht mehr alles nur noch spannend und neu ist.

Die meisten Eltern, die sich dann ganz klar positioniert haben (z.B.: " schatz, ich gehe jetzt, ich muss auf die Arbeit, nach dem ess/schlafen komme ich und hol dich ab. Dicken Kuss") ud dann auch wirklich gehen, hatten nach wenigen Tagen keine solchen Probleme mehr.
Meistens waren die Eltern noch nicht wieder zur Tür hinaus, da spielte das Kind schon irge detwas.

Fazit: gut möglich, dass die Tränen noch kommen, aber ihr seid definitiv auf einem guten weg!

Es gibt wohl
vier möglichkeiten

erste...dein kind geht hin, findet es toll, nach zwei wochen gibt es theater, da dein kind merkt, dass es doch nun zu ner gewissen regelmäßigkeit geworden ist und bekommt evtl verlustängste

zweite möglichkeit...dein kind findet es schrecklich und es wird auch nach ein paar monaten nicht wirklich besser

dritte....dein kind findet es super, auch nach ner gewissen zeit

vierte möglichkeit, dein kind findet es furchtbar, nach und nach merkt es aber, dass es wirklich schön ist

bei mir war es die erste variante..bin gespannt wies bei der kleinen nächste woche wird

Mein Sohn ging mit 14 monaten zur TM
und mit 2jahren und 8monaten kam er in den kiga....er hat noch nie geweint beim abgeben ,eher beim abholen,weil er nicht nach hause wollte ;-)