Die Maus...
ist ja och so klein....weisst ich hatte mit unserm Kleinen auch immer mal Schwierigkeiten. War wütend, traurig....hab immer wieder gezweifelt. Eigentlich war/ ist er ein richtiger Sonnenschein aber trotzdem gab es Punkte die bei mir nie funtionieren wollten z.B. das "Ins Bett bringen"
Irgendwann habe ich mir gedacht "Dann ist es so".....und moich selber damit beruhigt, dass er wohl mit 16 nicht mehr Mama an seiner Seite am Bett braucht.....bzw. soweit sind wir nie gekommen, er muss immer mit mir auf der Couch einschlafen....
Ich war zwischendurch sehr wütend.....nie auf ihn, auf mich und meine vermeintliche Unfähigkeit...
Ich habe von dem Leben vor unserem Sohn geträumt, wie schön der Abend sein könnte wenn man jetzt einfach vorm TV hängt oder nochmal spontan rausgeht....keinen Stess mit Terminen, die ganzen Planungen usw.....
Was mich zusätzlich in meiner Gedankenspirale bestätigte war, dass es ja bei allen Anderen klappte....jeder schien ihn ins Bett legen zu können ausser ich...
Nun ist er 26 Monate alt.....letzte Woche habe ich es das erste Mal geschafft ihn in Anwesenheit des Papas ins Bett zu bringen...
Die vorherigen Versuche sind immer in Gebrüll geendet und das so extrem das selbst der Papa unseren Sohn nicht mehr wiedererkannt hat...
Mein Rat an Dich....und zwar für dich! Stress rausnehmen, das merken die Kleinen und wühlen sie abends genauso auf wie dich...
Schöne Momente sammeln.....ich habe tausende von Fotos von den vielen schönen Momenten tagsüber, die ich mir zwischendurch anschaue und die mir zeigen das es doch so richtig ist wie es ist.
Das Ganze kann man auch aufschreiben, wenn man die Muße hat....
Erstmal vllt die weniger pädagogisch sinnvolle Art wählen damit ihr beide zur Ruhe kommen könnt und dann langsam wieder ans Normale führen....
Was du mit dem Papa sprechen kannst? Erstmal "auskotzen", das hilft schon ungemein ;)
Und dann im Rahmen eurer Möglichkeiten, versuchen dir Freiräume zu schaffen...und wenn du ihm vertraust dann bestehe drauf und nutze sie auch!
Zeig ihm die Einschlafsituation, die Probleme.....Männer brauchen das meist visualisiert ;) Meiner wollte es mir auch nicht glauben und meinte ich würde zu schnell nachgeben, bis er es mal live erlebt hat....
Und denk bitte dran......du bist nicht unfähig, aber in soclhen Stresssituationen denkt man meist nicht mehr rational.....und allein, dass du dir soviele Gedanken machst und auch liebevolle Worte für dein Kind hast, zeigt das du voller Liebe für sie bist und ihr etwas an der Situation ändern könnt!
Und wütend sein, darf man .....nur Acht geben das man darin nicht gefangen bleibt und vllt dann in dem Gespräch auch überlegen, wie du dir da ein Ventil schaffen kannst ohne das es auf Kosten eures Kindes oder auch eurer Beziehung geht....
Alles Gute für euch
Fussi