mein kleiner ist ganz schoen bockig und trotzig im buggy sitzen will er nicht an der hand laufen auch nicht.
Ich verstehe ign aber in grosen menachenmengen und an der strasse muss er.
Aber er heult schmeisst sich auf den boden beisst und schreit.

ich kniee mich immer zu ihm und erklaere ihm das es gefaehrlich ist und er an der hand laufen muss. ich nehme ihn auch jn den arm weil es fur ihn ganz schlimm ist das merke ich ja auch aber wir kommen so nicht weiter

Wie handhabt ihr das? bin um tipps wirklich froh

Ich habe
hier von anderen Müttern gelesen, dass sie dem Kind ankündigen nach Hause zu gehen, wenn es nicht mitmacht. Und das dann auch umsetzen.

Sally hatte hier mal geschrieben, dass sie mit ihrem Sohn im Park übt..sie lässt ihn laufen und wenn sie "stopp" ruft, muss er stehen bleiben. Vielleicht liest sie das hier und schreibt noch ausführlicher darüber ;-)

Du hast nichts über das Alter deines Sohnes geschrieben, aber was ist, wenn du ihn, sobald du ihn an die Hand nimmst sofort mit etwas ablenkst? "Schau mal, was dort ist..."

Bei uns gab es da keine Diskussionen, wenn wir auf dem Bürgersteig laufen, dann muss sie an die Hand...das haben wir von Anfang an so gemacht und ich lies ihr da auch keine anderen Möglichkeiten. Sie hat das aber auch schnell akzeptiert, wir hatten da jetzt keine großen Kämpfe :-) Als unsere Tochter älter wurden, durfte sie dann auch alleine gehen, aber auf der innen liegenden Seite..also ich laufe auf der Seite, wo die Autos fahren und sie eben neben mir wo die Häuser, Gärten sind... :-D

mmhh....ich finde es ganz toll, dass du versuchst auf deinen Kleinen einzugehen, aber ich würde es nicht immer wieder erklären. Einmal vor dem losgehen die Regeln sagen und dann daran erinnern, was ihr besprochen habt. Wenn er schon älter ist, dann kannst du ihm ja sagen, dass du Angst hast ihn zu verlieren, wenn so viele Menschen unterwegs sind oder das Autos schnell fahren und so kleine Kinder nicht sehen und er möchte ja auch nicht, dass es etwas passiert. So in etwas kannst du es versuchen, wenn du es nicht schon getan hast :-D

Etwas essbares in die Hand drücken kann auch helfen..Oder eine Belohnung..also zum "üben" den Weg zum Bäcker gehen, und eine Brezel in Aussicht stellen oder andere Ziele mit Belohnungen verknüpfen.

Wenn jetzt gar nichts funktioniert, dann wäre die Konsequenz, wenn er nicht an der Hand läuft, im Buggy zu sitzen und da müsste er für eine Weile aushalten...dann kannst du es ja wieder versuchen..er wird denn Zusammenhang schnell verstehen lernen.
So, mehr fällt mir auch nicht ein :-D

Aber wie Jaseble schon schrieb, es geht vorbei! :-D

Er
wird zwei in einer woche.

Es war auch bis vor kurzem kein problem aber ich gehe imner zu orten wo mein kleiner frei laufen kann.

Nur gehen wir ja auch mal in menschenmengen ider an strassen und dort muss er an die hand.

ich verstehe ihn ja das er das wahrscheinlich noch nicht begreift das er jetzt an die hand muss.
Nur macht mir das jetzt schon sorge wenn ich weiss morgen muessen wir wieder raus und er ist total ungluecklich und ich auch

hayfa_11883123

Wie lange versuchst du es denn?
    ALso, wenn du ihn an die Hand nimmst....gibst du dann schnell auf? Manchmal beschweren die Kleinen sich erst lauthals, beruhigen sich aber doch, wenn sie merken, dass sie auch an der Hand alles sehen und entdecken können ;-)
    Vielleicht musst du länger dranbleiben...

amrita_11953350

Ich
      halte ihn trotz Protest an der hand aber er beisst haut sein Kopf auf meine hand oder setzt sich wie ein bockiger Esel auf den Boden

Und dann wird er entweder getragen oder er geht knapp den buggy auch wenn er weint.

Aber das ist so blöd weil ich diesen Machtkampf nicht will entweder spurst du oder du musst sitzen.

Oh man

hayfa_11883123

Ja,
        kann ich verstehen :neutral:
        Man will seinem Kind alles so schonend wie möglich beibringen. Nur..ich glaube, dass es nicht immer geht. Zumal es hier um Sicherheit geht....

Ich versuche auch möglichst viel spielerisch zu machen, aber bei manchen Situationen, da schlägt einfach nichts an und sie hat auf nichts Lust...da muss sie dann durch, auch wenn es für uns beide nicht schön ist und ich es gerne anders hätte. Aber es ist ja nicht immer so und manchmal reicht auch dieses eine Mal....

Ich finde aber auch, dass Kinder auch lernen müssen, dass es in manchen Situationen einfach keine Alternativen gibt, als Buggy sitzen oder an der Hand laufen. Mir fällt gerade noch ein, inc sage unserer Tochter auch, dass sie diese Strecke an der Hand lauen muss, aber dann, beim nächsten Baum oder anderen Zielen, wieder alleine gehen darf. Das funktioniert auch ganz gut...aber ob dein Kleiner das jeztzt schon verstehen kann :???:
        Probier verschiedene Möglichkeiten aus...manchmal muss man suchen, bis man DIE Idee findet...

amrita_11953350

Danke
          dir das du dir Zeit dafür genommen hast.
          ich hoffe ich mache alles richtig und finde den weg damit mein schatz und ich beschwert sein koennen

hayfa_11883123

Ja,
            das wirst du! :-) Irgendwann wird er auch groß genug sein, um das zu verstehen, dann wirds (hoffentlich ;-) ) auch leichter! :super: