Ich habe
hier von anderen Müttern gelesen, dass sie dem Kind ankündigen nach Hause zu gehen, wenn es nicht mitmacht. Und das dann auch umsetzen.
Sally hatte hier mal geschrieben, dass sie mit ihrem Sohn im Park übt..sie lässt ihn laufen und wenn sie "stopp" ruft, muss er stehen bleiben. Vielleicht liest sie das hier und schreibt noch ausführlicher darüber ;-)
Du hast nichts über das Alter deines Sohnes geschrieben, aber was ist, wenn du ihn, sobald du ihn an die Hand nimmst sofort mit etwas ablenkst? "Schau mal, was dort ist..."
Bei uns gab es da keine Diskussionen, wenn wir auf dem Bürgersteig laufen, dann muss sie an die Hand...das haben wir von Anfang an so gemacht und ich lies ihr da auch keine anderen Möglichkeiten. Sie hat das aber auch schnell akzeptiert, wir hatten da jetzt keine großen Kämpfe :-) Als unsere Tochter älter wurden, durfte sie dann auch alleine gehen, aber auf der innen liegenden Seite..also ich laufe auf der Seite, wo die Autos fahren und sie eben neben mir wo die Häuser, Gärten sind... :-D
mmhh....ich finde es ganz toll, dass du versuchst auf deinen Kleinen einzugehen, aber ich würde es nicht immer wieder erklären. Einmal vor dem losgehen die Regeln sagen und dann daran erinnern, was ihr besprochen habt. Wenn er schon älter ist, dann kannst du ihm ja sagen, dass du Angst hast ihn zu verlieren, wenn so viele Menschen unterwegs sind oder das Autos schnell fahren und so kleine Kinder nicht sehen und er möchte ja auch nicht, dass es etwas passiert. So in etwas kannst du es versuchen, wenn du es nicht schon getan hast :-D
Etwas essbares in die Hand drücken kann auch helfen..Oder eine Belohnung..also zum "üben" den Weg zum Bäcker gehen, und eine Brezel in Aussicht stellen oder andere Ziele mit Belohnungen verknüpfen.
Wenn jetzt gar nichts funktioniert, dann wäre die Konsequenz, wenn er nicht an der Hand läuft, im Buggy zu sitzen und da müsste er für eine Weile aushalten...dann kannst du es ja wieder versuchen..er wird denn Zusammenhang schnell verstehen lernen.
So, mehr fällt mir auch nicht ein :-D
Aber wie Jaseble schon schrieb, es geht vorbei! :-D